Direkt zum Inhalt

Durchführung von Produkttests und Empfehlungsmarketing

Webportal für Produkttests

Kurzbeschreibung:
Die Connected GmbH beauftragte uns mit der Weiterentwicklung der bereits bestehenden Empfehlungsmarketing-Plattform konsumgöttinnen.de.
Das Portal wurde optimiert, bereits vorhandene Funktionen ausgebaut und mit Drupal Best-Practices weiterentwickelt.Darüber hinaus wurde ein umfangreiches Redesign der Website durchgeführt sowie die Auswahl des Testpanels neu entwickelt.


Wir unterstützen die Connected GmbH weiterhin bei der Umsetzung neuer Funktionen, beim Live-Betrieb des Portals sowie bei konzeptionellen Fragen.

www.konsumgöttinnen.de ist ein Webportal für Produkttests. Die Plattform richtet sich an Frauen und dient unter anderem dem Empfehlungsmarketing. Hier werden wöchentlich neue Produkte, Services und Online-Shops vorgestellt und können von registrierten Nutzerinnen getestet und bewertet werden.
Daneben haben die Nutzer auch die Chance, verschiedene Preise zu gewinnen.

Ausgangssituation:
Dieses Projekt wurde zuvor von einem anderen Unternehmen entwickelt. Der Kunde war nun auf der Suche nach einem starken Drupal Partner, der schnell und vor allem mit Drupal Best-Practices und dem nötigen Weitblick in der Entwicklung und Konzeption von Webportalen sowohl das bestehende Portal betreuen als auch neue Funktionen implementieren kann.
Wichtig war dem Kunden neben dem fachlichen Know-How auch die Sicherheit, dass der Support durch mehrere Experten gewährleistet werden kann und nicht von einem einzelnen Mitarbeiter abhängt.

Herausforderungen & Umsetzung:

Eine besondere Herausforderung stellte die uns unbekannte Architektur des Portals dar. Zu Beginn erfolgte eine ausführliche Analyse des Portals. Auf der Basis dieser Analyse wurden dem Kunden Optimierungsvorschläge unterbreitet und ein detailliertes Konzept zur Umsetzung der nächsten Schritte erstellt. Neue Funktionen konnten durch unseren Workflow dank eines Agilen Entwicklungsprozesses ohne lange Wartungsintervalle nahtlos in die bestehende Seite eingefügt werden.

In einem weiteren Projektschritt erfolgte die Optimierung des Designs und der Usability sowie die Entwicklung einer interaktiven Oberfläche (Testpanel) zur dynamischen Zusammenstellung der Testgruppen. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten wir Vorschläge, die das Design und die Usability optimieren sollten. Mit diesen Entwürfen als Basis für ein ausführliches Konzept erfolgte nach der Planungsphase eine schnelle Umsetzung, so dass neue Funktionen schnell auch im Live-Betrieb ihren Nutzen unter Beweis stellen können.

Kundenmeinung: 

"Wir wollen uns ganz herzlich beim Team von Bright Solutions bedanken!

Nicht nur für den super Job und das ‚Reindenken‘ in unsere Materie, sondern auch für das immer offene Ohr und die Geduld mit uns & unseren Entscheidungs-Wegen..." - Nicola Hofmann

Bereit für Ihre eigene Success-Story?
Wir freuen uns auf Ihre Projekt-Ideen! Bei Fragen nehmen Sie auch gerne Kontakt zu uns auf.

Weitere Referenzen – ein Auszug

Umsetzung der Drupal basierten Hej-Community für IKEA im Auftrag der Agentur Razorfish. Über das Portal hej.de können Nutzer mit dem Wohnraum-Konfigurator ihre Räume interaktiv mit IKEA Möbeln ausstatten und sich mit anderen Community-Mitgliedern dazu austauschen.
Anmeldung für einen Produkttest auf dem Portal konsumgöttinnen.de
Eine optimale Testgruppenzusammenstellung ist essentiell für den Erfolg von Produkttests und WoM-Kampagnen. Mithilfe der entwickelten Software kann Connected Testgruppen algorithmisch optimiert zusammenstellen – und das genau nach der Zielgruppendefinition ihrer Auftraggeber.
Ansicht Gemalto M2M Developer Community
Technische Umsetzung der M2M Developer Community als Drupal Partner Agentur der Virtual Identity AG. Design- und Usabilitykonzept lieferte Virtual Identity, das Team von Bright Solutions setzte die Plattform unter Berücksichtigung der Drupal Best Practises fristgerecht um.