Closed Userspaces, Suchmaschinenoptimierung & Leadgenerierung über die neue Drupal Website

Closed Userspaces, Suchmaschinenoptimierung & Leadgenerierung über die neue Drupal Website

“ Ein enger Zeitplan war gesetzt, das Projekt umfangreich und ambitioniert, der Endkunde anspruchsvoll. In enger Zusammenarbeit wurde das Projekt zum geplanten Relaunchtermin fertiggestellt. “

Bright Solutions Hamburg als Kooperationspartner
CAMAO AG

Bright Solutions Hamburg, vorher comm-press, hat für die Agentur CAMAO AG die Website für die ATOSS AG auf Basis von Drupal 8 entwickelt.

Die Agentur CAMAO hatte bereits umfangreiche konzeptionelle Vorarbeiten geleistet, eine attraktive Gestaltung entworfen und erste Schritte im Frontend umgesetzt. Unser Team sollte im Wesentlichen die technische Umsetzung leisten, basierend auf Drupal 8.

Ein enger Zeitplan war gesetzt, das Projekt umfangreich und ambitioniert, der Endkunde anspruchsvoll. In einem zweitägigen Workshop haben wir gemeinsam mit einem Team der CAMAO AG die Milestones besprochen. Das Projekt wurde von einem gemeinsamen Scrum-Team an unseren zwei Standorten umgesetzt – die technische Entwicklung in Hamburg, die Frontend-Entwicklung in Darmstadt.


Gute Kommunikation für herausragende Ergebnisse

Neben den Scrum-Meetings (Daily, Planning, Refinement, Review und Retro) kamen diverse Tools zum Einsatz, die einen engen Kontakt der Teammitglieder ermöglichte:
JIRA wurde als zentrale Steuerung im Projektmanagement genutzt, Slack und Skype zur täglichen Kommunikation.

Gerade die sehr gute, offene Kommunikation zwischen den Teammitgliedern – im direkten Umgang, als auch in der Gruppe – hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Projekt erfolgreich gelauncht werden konnte.


Herausforderungen des Projekts

Der Kunde stellte höchste Anforderungen an das Projekt:

  • Corporate Website mit geschlossenem Bereich
  • Kompletter Relaunch (technisch, grafisch, redaktionell)
  • Absoluter Fokus auf Leadgenerierung
  • SEO-konforme Umsetzung
  • Granulares Tracking
  • Mehrsprachigkeit
  • Mobile First Fokussierung
  • Komplette Pflegbarkeit aller Texte per CMS
  • Schnelleinstig über einen „Solutionfinder”

Leadgenerierung

Eine der wesentlichen Anforderungen: Direkte Ansprache der User und direkte Kontaktaufnahme über die Website. Redakteure der Website können zu jedem Inhalt ein individuelles Kontaktformular erstellen.

Closed Userspaces – ein weiteres Tool zur Kundenbindung

Die ATOSS Website bietet für unterschiedliche Anwender verschiedene Userspaces, in denen sie schnell und gezielt Informationen und Unterstützung für Ihre Fachbereiche finden.

Solution Finder – in vier Schritten zur Lösung

Der ATOSS Solution Finder ermöglicht es Neukunden, schnell und einfach die geeignete Software für ihr Unternehmen zu ermitteln. Auch dieses Instrument dient zur erfolgreichen Generierung von Leads.

SEO

Optimierung für Suchmaschinen, für Google, war ein weiteres Hauptanliegen der ATOSS AG und wurde bei der technischen Umsetzung besonders berücksichtigt.

In enger Zusammenarbeit mit CAMAO haben wir das Projekt zum geplanten Relaunchtermin fertig gestellt. Bis Herbst 2017 wurden diverse Erweiterungen entwickelt und auf der Website veröffentlicht. Wir bedanken uns bei der CAMAO AG für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen der ATOSS AG viel Erfolg mit der Website.