30% mehr Umsatz in 12 Monaten durch Website Relaunch

30% mehr Umsatz in 12 Monaten durch Website Relaunch

    Radweg-Reisen

    Dank der neuen Website haben wir die Zahl unserer Abschlüsse mit Direktkunden bereits im ersten Jahr um 30% steigern können.

    Simon Mink, Geschäftsführer
    Radweg-Reisen GmbH

     

    Die Radweg-Reisen GmbH wird seit über 8 Jahren durch unser Team von Bright Solutions Hamburg, damals noch comm-press, als enger Dienstleister begleitet.

    Wir freuen uns daher, Ihnen einen kleinen Ausschnitt dieser tollen und offenen Kundenbeziehung zu präsentieren!

    Über Radweg-Reisen

    Das Unternehmen feiert 2021 sein 20-jähriges Jubiläum und blickt stolz auf eine Entwicklung zu einem der größten Radreise-Veranstalter in Deutschland.

    Angeboten werden geführte und selbst gestaltbare Fahrrad-Routen, die europaweit zum Entdecken und Genießen einladen.

    Ob Reiserouten für Privatpersonen oder Planungshelfer für andere Anbieter: Das Team der Radweg-Reisen GmbH setzt auf Authentizität und Qualität in der Betreuung und Beratung Ihrer Kunden.

    So werden nur Reisen angeboten, von den sie selbst überzeugt sind und die sie selbst zuvor allesamt entwickelt oder getestet haben.

    Zusammenarbeit mit Bright Solutions Hamburg

    2014 beginnt die Zusammenarbeit mit Bright Solutions Hamburg, da das Team der Radweg-Reisen GmbH einen Dienstleister sucht, der die Mobile-Fähigkeit der damals bestehenden Website optimieren soll.

    Schon zu diesem Zeitpunkt weiß unser Team Hamburg, dass gewünschte Anforderungen und notwendige Anforderungen nicht immer ein und dieselben sind.

    Am Ende der ersten Kommunikation ist klar: Es geht nicht darum, wie und ob die damalige Drupal 6 Seite mobile-fähig ist oder nicht.

    Vielmehr wünscht sich der Kunde

    • mehr Reichweite,

    • mehr Leads online zu generieren und

    • mehr direkte Verkäufe (B2C).

    Das Hinterfragen der ursprünglichen Anfrage führt mit dazu, dass sich die Radweg-Reisen GmbH transparent und zielorientiert begleitet fühlt und einen Dienstleister zur Seite hat, der die übergeordneten Unternehmensziele im Marketing und Vertrieb ins Auge fasst.

    2016 wird die Plattform von Bright Slutions Hamburg auf Basis von Drupal 8 realisiert und 2017 auf das Thunder CMS umgestellt.

    Innerhalb der ersten 12 Monate nach dem erfolgreichen Website Relaunch verzeichnet der Kunde ein Umsatzwachstum von 30% – generiert über Online Verkäufe durch die strategisch neu ausgerichtete Website.

    Kontinuierliches Wachstum durch Performance Marketing

    Seit 2018 wird die Radweg-Reisen GmbH durch unser Team in Hamburg im Performance Marketing begleitet und die Onlinepräsenz kontinuierlich optimiert.

    Dieser Service beinhaltet unter anderem:

    • Review & Testing der verschiedenen Interaktions-Oberflächen der Website.

    • Audit & Konzept zur Verbesserung der Usability und User Journey.

    • SEO & Keyword Strategie: Regelmäßige Keyword Entwicklung, Anpassung und Analyse zu Optimierung der Content Strategie.

    • Advertising: Ad Consulting sowie A/B-Tests im Online Marketing ermöglichen faktenbasierte Entscheidungen über Marketing-Budget.

    • Sicherheit & Konsistenz: Monitoring der Website und Performance.

    Von Anfang an ist die Kooperation geprägt von transparenter Kommunikation und der Entwicklung erster Ideen hin zu faktengestützter Strategien.

    An der Zusammenarbeit mit Radweg-Reisen – speziell mit dem Geschäftsführer Simon Mink – schätze ich die offene und vertrauensvolle Kommunikation. Unseren Vorschlägen steht er offen gegenüber und ist bereit, Dinge auszuprobieren. Wenn etwas nicht passt, kommt es direkt auf den Tisch. Durch den wirtschaftlichen Erfolg der Website steht dem Projekt jederzeit ausreichend Budget ohne zeitraubende Verhandlungen zur Verfügung.

    Ralf Hendel | Geschäftsführer Bright Solutions Hamburg

    Das Team – klare Verantwortlichkeiten für reibungslose Kooperation

    Wie erlebt die Radweg-Reisen GmbH den Umstieg von lokalen, limitierten Teams auf hybride Teams aus festen Ansprechpartnern und globalen Experten?

    2018 lässt die Bright Solutions GmbH lokalen Fachkräftemangel hinter sich und ändert die Art der Zusammenarbeit mit Kunden grundlegend, um echte Flexibilität und gleichzeitig Planungssicherheit leisten zu können.

    Aller Anfang ist doch schwer (wie wir in unserem ungeschönten Bericht zur Transformation vor 4 Jahren hier zeigen) und so lernt auch das Team der Bright Solutions GmbH in Darmstadt und Hamburg aus den ersten Fehlern:

    Zu dieser Zeit war die Kundenzufriedenheit stark gesunken, der Kunde fühlte sich alleine gelassen und das eigene Team kämpfe mit den vielen Veränderungen – eine Situation, in der die meisten Projekte im Agenturalltag oft einen Dienstleisterwechsel erleben.

    Doch auch hier zeigt sich erneut:

    Transparenz und die Fähigkeit zur konstruktiven Kritik sind essentielle Grundpfeiler einer Kunden-Agentur-Beziehung, die langfristige Erfolge zusammen erreichen wollen.

    Die Radweg-Reisen GmbH kommuniziert ihre Bedürfnisse in Hinblick auf Betreuung – das Ergebnis ist seitdem eine enge Performance Marketing Betreuung, die das Unternehmen kontinuierlich und effektiv wachsen lässt.

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    Und heute?

    Agile Teams und der Einsatz von globalen Senior-Experten werden zwar immer mehr zum “neuen Normal”, dennoch ist es für viele Unternehmen noch immer eine recht neue Art, Projekte umzusetzen.

    Unsere eigenen Teams bestehen aus festen Ansprechpersonen für unsere Kunden und schnell skalierbaren Teams aus weltweit vernetzten Senior-Experten in über 129 verschiedenen Rollen.

    Dieses flexible, ausfallsichere Setup nennen wir “hybride Teams”.

    Das Team der Radweg-Reisen kann nun den großen Vorteil in der Zusammenarbeit mit hybriden Teams ausschöpfen:

    Personalengpässe gehören der Vergangenheit an und führen nicht (wie so oft bei herkömmlichen Team Setups) zum Scheitern eines straffen Projektzeitplans.

    Ein Team-Setup können wir durch einzelne Experten-Rollen in wenigen Tagen zusätzlich ergänzen, die den Kunden unabhängig von unserer Verantwortung mit zusätzlichen Kapazitäten und Know-how unterstützen.

    Dank der neuen Website haben wir die Zahl unserer Abschlüsse mit Direktkunden bereits im ersten Jahr um 30% steigern können. Dieser Rückenwind ermöglicht uns heute – trotz Corona – gut über die Runden zu kommen.

    Simon Mink, Geschäftsführer | Radweg-Reisen GmbH

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