Profitabler Sales Funnel: “Die Lead-Generierung ist bei uns kein Problem mehr”

Profitabler Sales Funnel: “Die Lead-Generierung ist bei uns kein Problem mehr”

“Die Lead-Generierung ist bei uns kein Problem mehr. Jetzt haben wir einen Funnel, der funktioniert und Zahlen liefert. Und wir wissen jetzt: Wenn wir ‘oben’ mehr Budget investieren, dann kommen unten auch mehr Kunden raus. So ein klares System hatten wir vorher nicht.”

Lorenz Brockmann – Gründer und Geschäftsführer der Rhetorik Akademie Tübingen

 

Die Rhetorik Akademie Tübingen hatte nie Probleme, tolle Kunden zu gewinnen.

Doch kontinuierlich und zuverlässig tolle Kunden zu gewinnen – das erwies sich auch für Carolina Bader (Marketing) und Lorenz Brockmann (Geschäftsführung) als Herausforderung.

Denn auch sie sind den typischen Problemen bei der Lead-Generierung begegnet: 

  • Es ist unklar, welche Werbebotschaft die Zielgruppe zuverlässig überzeugt und motiviert.
  • Das eingesetzte Budget zur Lead-Gewinnung verpufft ohne messbare Ergebnisse.
  • Die Qualität der Leads lässt zu wünschen übrig.
  • Der Erfolg von Kampagnen kann nicht datenbasiert geplant und nur schlecht gemessen werden.
  • Erfolge von Kampagnen können nur anhand von Annahmen erklärt werden, sodass kein System zur weiteren Optimierung genutzt werden kann.
  • Ein “Wildwuchs” von verschiedenen Maßnahmen und Aktivitäten sorgt für hohe Arbeitslast ohne großes Wachstum.

 

Am Ende wurde deutlich mehr Geld verbrannt, als dass Ergebnisse in Form von hochwertigen Leads, Interessenten und Kunden verbucht wurden.

 

Die Herausforderung: Wie wandeln wir ein Offline-Angebot erfolgreich  in ein digitales Angebot um, das kontinuierlich Kunden über einen automatisierten Prozess generiert?

 

Ganz zu Anfang steht die Rhetorik Akademie vor der Herausforderung, ein zuvor offline-angebotenes Rhetorik-Training in ein digitales Angebot zu verwandeln, das die Zielgruppe überzeugt und kontinuierlich für messbaren Erfolg sorgt. Die Ansprache der Zielgruppe, der genaue Rahmen des Angebots und die benötigten Landingpages, Prozesse und Strukturen mussten definiert und erstellt werden.

 

Dem Team der Rhetorik Akademie fehlte ein klares System, das mit dem wichtigsten Baustein beginnt: Mit den zugrundeliegenden Problemen der Zielgruppe.

Denn mit dem Verständnis für die Probleme der Zielgruppe kann eine gezielte Ansprache stattfinden.

 

Aber wie findet man systematisch heraus, was die Zielgruppe wirklich sehen, lesen und hören will?

 

Während Carolina und Lorenz bereits viel Erfahrung rund um die Bedürfnisse ihrer Kunden gesammelt haben, blieb diese Erfahrung vor allem eins: Eine Annahme.

Annahmen und Hoffnungen sollten von nun an klaren Erkenntnissen und messbaren Ergebnissen weichen.

 

Die Lösung: Ein automatisierter Sales Funnel, der das Problem der Zielgruppe löst und Erfolge messbar und planbar macht.

Auf der Suche nach einem Partner, der systematisch, datengetrieben und zahlenbasiert erfolgreiche Funnels erstellt, hat sich das Team der Rhetorik Akademie für uns und unsere Erfolgsformel KI+Microtests entschieden.

 

Das hat das Team der Rhetorik Akademie Tübingen mit ihrem Sales Funnel erreicht: 

 

 

 

Mit unserem Ki+Microtests Programm konnten Carolina und Lorenz genau die Expertise aufbauen,

  • um systematisch die Probleme ihrer Zielgruppe zu identifizieren und zu validieren,
  • um mit Microtests ihre magnetische Ad zu erstellen, die zuverlässig mit der passenden Message hochwertige Leads anzieht (mit geringem Budget und hoher Conversion Rate)
  • um über eine kontinuierlich optimierte Landingpage durch weiteren Mehrwert die gewonnenen Leads in hochwertige Interessenten zu verwandeln,
  • und schließlich, um mit den validierten Ergebnissen und Erkenntnissen jeden Schritt im Funnel gezielt zu optimieren und die gesamte Website zu verbessern, sodass aus Interessenten durch die richtige Ansprache und passende Angebote begeisterte Kunden gewonnen werden.

 

Kein Text, kein Bild und kein Angebot bleibt hier Annahmen oder dem Zufall überlassen, sondern ist das Ergebnis von eindeutigen Testergebnissen.

 

„Das zahlt sich alles aus, das funktioniert! Wir haben die Rückmeldung von unseren Leads bekommen: ‚Die Werbung hat mich direkt da abgeholt, wo ich stehe, es ist genau mein Problem […] das Marketing war top‘. Das sind Rückmeldungen, da weiß man, es hat sich gelohnt!“

Carolina Bader – Leiterin der Rhetorik-Akademie Tübingen

 

Jetzt funktioniert die Kundengewinnung für Lorenz und Carolina, wie sie es sich vorgestellt haben: Sobald sie “oben” mehr Budget investieren, entstehen “unten” im Funnel kontinuierlich und zuverlässig mehr Kunden.

Ganz nach Bedarf kann dieser Hahn auf- und zugedreht werden.

Und wir freuen uns umso mehr, dass dieser Funnel für die Rhetorik Akademie nicht mehr aufzuhalten ist!

Bist du auf der Suche nach einem System, das kontinuierlich hochwertige Leads, Anfragen und Kunden für dein Unternehmen generiert? Starte hier.

 

Sales Funnel erstellen mit KI + Microtests