Web | Portal zur Zylinderrückgabe

Web | Portal zur Zylinderrückgabe

    SodaStream iPad App

    “ Wir empfehlen Bright Solutions uneingeschränkt weiter! “

    Christian Wirfler, Leiter Kundenservice-Center Deutschland & Österreich
    Soda Stream GmbH

    Portal zur Zylinderrückgabe

    Kurzbeschreibung:
    Die SodaStream GmbH, weltweit führender Hersteller von Trinkwasser-Sprudlern, beauftragte Bright Solutions damit ein Portal zur Rückgabe von Altzylindern zu erstellen, um es seinen Kunden zu ermöglichen, ihre Kohlensäure-Zylinder selbstständig und ohne großen Aufwand zurückzusenden.
    Allein in Deutschland sind Soda Stream Produkte in über 10.000 Verkaufsstellen erhältlich, sodass die Optimierung des Rückgabesystems ein großes Potential zur Entlastung des Service und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bot.

    Ergebnis:
    Durch die Einführung des Portals können Kunden ihre Altzylinder schnell und bequem zurückgeben. Dies steigerte die Kundenzufriedenheit, da der Rückgabeservice nun rund um die Uhr zur Verfügung steht. Daneben wurden die Service-Mitarbeiter erheblich entlastet und Kosten in diesem Bereich reduziert.

    Projektbeschreibung:
    Die SodaStream Gruppe brachte 1994 den ersten Trinkwassersprudler Deutschlands auf den Markt und ist heute der weltweit größte Hersteller und Händler von Sprudlersystemen für zu Hause.
    Die Soda Stream GmbH beauftragte Bright Solutions damit ein Portal zur Rückgabe von Altzylindern zu erstellen, um es seinen Kunden zu ermöglichen, ihre leeren Kohlensäure-Zylinder selbstständig zurückzusenden. Auf dem Markt sind verschiedene Zylinderarten erhältlich, sodass das Portal je nach Zylinderart unterschiedlich reagieren muss. Die Interaktion musste vorab sauber geplant werden, um diese Anforderung umzusetzen.


    Umsetzung:
    So ging der eigentlichen Entwicklung des Portals eine gemeinsame Konzeptionsphase mit dem Kunden voraus, in der alle Details erarbeitet wurden.
    Auf dem Portal durchlaufen Benutzer einen festgelegten Vorgang zur Zylinderrückgabe. Dabei werden diese Schritt für Schritt durch den Rückgabeprozess geleitet. Je nach Auswahl nutzt der Anwender zur Rückgabe ein Kontaktformular oder er erhält die Möglichkeit, ein Rücksendelabel zur Paketversendung zu erstellen und auszudrucken. Diese Anfragen werden direkt in das Kundenverwaltungssystem der SodaStream GmbH übernommen und der Kundenservice ist über neue Anfragen umgehend informiert.

    Die Bright Solutions GmbH bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und freut sich auf die kommenden gemeinsamen Projekte mit der SodaStream GmbH.


    Bright Solutions hat unsere neue Service-Website sehr zügig und in ausgezeichneter Qualität umgesetzt. Die dabei entwickelte Lösung entspricht voll und ganz unseren zu Beginn formulierten Wünschen und Ansprüchen. Gleichzeitig vereinfacht dieses Portal nun wesentlich unseren Kundenservice.
    Die Zusammenarbeit mit Bright Solutions war stets sehr angenehm, professionell und unkompliziert.

    – Christian Wirfler, Leiter Kundenservice-Center Deutschland & Österreich