Direkt zum Inhalt

Schach trainieren - immer und überall

Chessimo HD - Schach App für das iPad

Kurzbeschreibung:
Im Auftrag der 8 x 8 Media AG entwickelte Bright Solutions eine iPad-App für das  innovative Chessimo ® Trainingsprogramm, mit dem Nutzer Schritt für Schritt ihr Schach-Spiel verbessern können. Die Übungen wurden vom brasilianischen Schachgroßmeister Gilberto Milosmit mit entwickelt und ausgewählt, sodass es sich hierbei um eines der stärksten Schachprogramme handelt.

Ergebnis:
Durch die App stellt die 8 x 8 Media AG das Chessimo ® Trainingsprogramm seinen Kunden auch mobil zur Verfügung und konnte seinen Kundenkreis dadurch erheblich erweitern. Mit Chessimo HD kann der Nutzer sein Können in realen Spielsituationen trainieren, gegen den Computer „Crafty“ oder einen realen Partner spielen. Und das bequem zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Projektbeschreibung:
Mit Chessimo HD entwickelten wir im Auftrag der 8 x 8 Media AG eine App für das iPad. Die App ist seit dem 30.11.2011 im App Store erhältlich. Kurz darauf folgte eine Version der App für das iPhone, die den gleichen Funktionsumfang wie die iPad-App abdeckt.
Auf der Basis des Klassikers "Chessimo" für Windows wurde eine App entwickelt, die nach dem Prinzip "TRAIN", "CHECK" und "PLAY" die Spielstärke im Schach gezielt trainiert. Die App ist mehrsprachig erhältlich und wird fortlaufend um weitere Sprachen ergänzt.
 

Training mit Chessimo HD:

Das Training mit Chessimo HD erfolgt durch das Absolvieren und Wiederholen bestimmter Spielsituationen. Der Schachspieler prägt sich so die besten Züge für diese Spielsituationen ein. Viele der Übungen sind kommentiert, was dem Schachspieler Aufschluss darüber gibt, warum ein bestimmter Zug nun besser war als eventuelle Alternativen. Der Bereich "TRAIN" bietet dem Benutzer außerdem Statistiken über seinen aktuellen Trainingsstand und ob er die vorgeschlagene Lerngeschwindigkeit einhält. Im Bereich "CHECK" kann das gelernte Schachwissen eingesetzt werden um gegen die eingebaute Schachengine "Crafty" anzutreten. Crafty startet das erste Spiel sehr schwach und passt seine Spielstärke nach oben und unten an, je nachdem wie oft der Schachspieler gewinnt oder verliert. Dabei ermittelt Chessimo HD eine Elo-Zahl für den Schachspieler, die seine Spielstärke widerspiegelt. Crafty ist ein Schachcomputer, geschrieben in ANSI C und entwickelt von Dr. Robert Hyatt. Bright Solutions hat diesen Schachcomputer in die App integriert und unter iOS "ansprechbar" gemacht. Wer gegen menschliche Spieler antreten möchte, kann dies auch mit dem iPad tun. Das iPad kann hierfür in "PLAY" als Schachspiel für zwei Spieler genutzt werden. Chessimo HD prüft dabei auf erlaubte Züge und stellt das Spielende fest.

Herausforderungen:

Die besondere Herausforderung, neben der Implementierung der Schachregeln, war die Integration der Schach-Engine Crafty, die seit 1994 in der Programmiersprache C stetig weiterentwickelt wird. "Crafty" kann jederzeit im Hintergrund der App in verschiedenen Spielstärken gestartet werden, um in individuellen Situationen das Spiel gegen den Computer zu beginnen oder um eine neue Partie zu starten. Bright Solutions war für die technische Konzeption, das Design, für die Umsetzung und für das finale Release im App Store verantwortlich. Ebenso für die Landingpage app.chessimo.de und zugehöriges Support-Ticket System.
Bereit für Ihre eigene Success-Story?
Wir freuen uns auf Ihre Projekt-Ideen! Bei Fragen nehmen Sie auch gerne Kontakt zu uns auf.