Direkt zum Inhalt

BMW-Händlerseiten: Optimierung, Rollout & Weiterentwicklung

Zusammenfassung
BMW Schweiz AG beauftragte Bright Solutions mit der technischen Vorbereitung und Durchführung des nationalen Roll-outs von 94 BMW-Händlerseiten. Nach dem erfolgreichen Roll-out und der überzeugenden Zusammenarbeit liegen nun auch die Betreuung und die Weiterentwicklung der Websites sowie die Umsetzung eines weiteren Projekts bei den Drupal Experten von Bright Solutions.

 

Ergebnis
Durch Optimierungen der bestehenden Master-Instanz konnte der Roll-out in der Schweiz vollständig automatisiert werden. Die aufgesetzte Deployment Struktur mit Docker sorgt für wesentlich schnellere und zuverlässigere Deployments, Downtimes durch Deployments können weitestgehend vermieden werden. Durch AWS Hosting mit 10 Instanzen wird eine hohe Verfügbarkeit der Websites sichergestellt.

Hintergrund

BMW stellt den Partnerhändlern in Europa Websites zur Verfügung, auf denen sich die Händler präsentieren und eigenständig Content pflegen können. Die Master-Instanz für diese Websites wurde zentral auf der Basis von Drupal entwickelt, der Roll-out pro Land liegt in der Verantwortung des jeweiligen nationalen Headquarters.

Für die technische Vorbereitung, Anpassungen an die Anforderungen des Schweizer Marktes sowie die Betreuung des Roll-outs von 94 Händlerseiten war BMW Schweiz auf der Suche nach einer erfahrenen Drupal Agentur, die neben Drupal Know-how im Enterprise Umfeld auch über Erfahrung mit Enterprise Hosting und Deployment mit Docker verfügt. In allen Bereichen konnte Bright Solutions überzeugen und erhielt so den Auftrag für dieses Projekt.

Beispiel BMW-Händlerseite
Beispiel BMW-Händlerseite

Ziel: Automatisierter Roll-out und Website Security

Mit vielen manuellen Prozessen geht auch immer eine hohe Fehleranfälligkeit einher. Um den Roll-out fehlerfrei und schlank zu gestalten, stand die Automatisierung des Roll-outs im Fokus. Unser Drupal Team hat die Websites dahingehend analysiert und mit seinen Optimierungen das Ziel des automatisierten Roll-outs erreicht. Inhalte der alten Websites, die durch die neuen Händlerseiten abgelöst werden, wurden dabei zeit- und kosteneffizient migriert.

Neben der Automatisierung haben unsere Experten eine Security-Analyse und darauf basierend einige Optimierungen nach internationalen Best Practices bezüglich Drupal und Cloud Hosting durchgeführt. Zukünftig können Drupal Updates automatisiert eingespielt werden. Diese Automatisierung stellt eine möglichst hohe Sicherheit der Drupal Websites sicher.

Zentrale Contentverwaltung

Redakteure von BMW Schweiz sollen allgemeinen Content zentral und mit möglichst geringem Aufwand pflegen können. Diese Anforderung konnten wir mit der Implementierung unseres Services „Drupal Content Sync“ erfüllen. Dabei handelt es sich um einen zentralen Media und Content Pool, den Bright Solutions aufgrund der häufigen Kundenanforderung nach einer zentralen Verwaltung entwickelt hat.

Deployment Struktur mit Docker

Parallel zu der technischen Optimierung der Websites hat unser Team eine Deplyoment Struktur mit Docker aufgesetzt. Die Arbeit mit dieser Struktur bietet folgende Vorteile:

  • Gleiche Entwicklungs- und Hostingumgebung: Keine Fehler durch unterschiedliche Umgebungen, geringe Setupkosten für weitere und neue Instanzen.
     
  • Skalierbarkeit: Erlaubt schnelle Reaktionen auf geänderte Anforderungen wie Verfügbarkeit, Antwortzeiten oder Nutzerzahlen.
     
  • Wartbarkeit: Weniger Zeitverlust durch Wartung und Konfiguration von Servern, da das Standard-Setup anderer Projekte wiederverwendet werden kann.
     
  • Einfache Basis für Continuous Integration
     
  • Trennung in verschiedene Container: Macht die einzelnen Services deutlich überschaubarer und damit leichter wart- und konfigurierbar. Fehler oder Ausfälle einzelner Komponenten führen darüber hinaus nicht zu einer Kettenreaktion, die die Erreichbarkeit der Webseite gefährdet.
     
  • Containerization: Erlaubt insbesondere durch seine isolierende Struktur eine deutlich bessere Sicherheit der einzelnen Services. Zusätzliche Microservices, wie hier beispielsweise LDAP, können mit wenig Aufwand ergänzt und integriert werden.
     
  • Replizierbarkeit: Neue Umgebungen, auch für andere Märkte, können sehr leicht bereitgestellt werden.

Insgesamt erlaubt die aufgesetzte Deployment Struktur mit Docker wesentlich schnellere und zuverlässigere Deployments und die Downtimes durch Deployments können weitestgehend vermieden werden.

AWS Hosting und Server-Monitoring

Um eine hohe Verfügbarkeit der Websites gewährleisten zu können, hat sich BMW Schweiz für AWS (Amazon Web Services) Hosting entschieden. Bright Solutions hat die komplexe Architektur mit 10 Instanzen geplant und anschließend umgesetzt. Mit einem 24/7 Server Monitoring stellt unser Team die ständige Verfügbarkeit der Websites sicher.

Bei Ausfall einer Maschine kann unser Team innerhalb von Minuten eine neue gleichwertige Instanz als Ersatz bereitstellen und so den Betrieb sichern.

Contentpflege: Einweisung der Händler

Damit BMW Schweiz die Händler möglichst schnell und unkompliziert in die Contentpflege der Websites einweisen kann, hat unser Team ein Benutzerhandbuch sowie Videotutorials auf Deutsch, Englisch und Französisch erstellt. Mit diesen Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist es den Händlern schnell gelungen, die Pflege der Websites zu übernehmen.

Weitere Zusammenarbeit

Bright Solutions konnte BMW Schweiz während der engen Zusammenarbeit als Drupal Agentur überzeugen und wurde mit der technischen Betreuung sowie der Überarbeitung des gesamten Backends der BMW-Händlerseiten beauftragt. Ziel der Überarbeitung ist, die Usability für Redakteure deutlich zu erhöhen.

Parallel dazu möchte BMW Schweiz seine Partnerhändler dabei unterstützen, sich über die BMW-Händlerseiten hinaus mit ihrem gesamten Angebot als Autohaus online zu präsentieren. So können die Händler eine zentrale Anlaufstelle für ihre Kunden schaffen, von der sie die Besucher gezielt und nach Interessen auf die jeweiligen Landingpages leiten können. Dazu wird BMW Schweiz den Händlern einen umfangreichen Basisauftritt zur Verfügung stellen, den sie selbstständig mit Content befüllen, individuell anpassen und in der eigenen Corporate Identity präsentieren können.
Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit beim Rollout der BMW-Händlerseiten wurde
Bright Solutions mit der Konzeption und Entwicklung dieses Drupal Basisauftritts beauftragt.

Mit dem bereitgestellten Basisauftritt können sich die Autohäuser mit ihrem gesamten Angebot online präsentieren.
Kundenmeinung: 

„Mit Bright Solutions hatten wir für unseren Umstieg von Adobe Experience Manager auf Drupal einen kompetenten Partner an unserer Seite, der uns während der gesamten Zusammenarbeit überzeugt hat. Das Team verfügt über umfangreiches Drupal Know-how, Erfahrung im Enterprise Hosting und arbeitet mit sehr professionellen Deployment Strukturen.

Ich habe das Team zu jeder Zeit als kompetent und zuverlässig erlebt und bin begeistert, wie proaktiv jeder das Projekt mit- und weiterdenkt. Während der engen Zusammenarbeit überzeugte Bright Solutions stets mit schnellen Reaktionszeiten und der manchmal nötigen Spontanität, die man bei vielen IT-Dienstleistern in großen Projekten vermisst. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!“

M. Gobeli, Leiter Kommunikation

Bereit für Ihre eigene Success-Story?
Wir freuen uns auf Ihre Projekt-Ideen! Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.

Weitere Referenzen – ein Auszug

Startseite von vetrotech.com

Website Relaunch für das weltweit aktive Unternehmen Vetrotech Saint-Gobain. Im Fokus: Hohe Flexibilität für die Redakteure durch Modularität, komplexes Länder-Sprachen-Handling sowie ein effizientes Translation Management.

Drupal Dienstleister für das Land Hessen

2015 suchte das Land Hessen im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung Drupal Experten, die das Land in den kommenden 4 Jahren bei der Umsetzung aller Drupal Portale im Land Hessen unterstützen. Bright Solutions überzeugte mit Referenzen und nachweisbarem Drupal Know-how und wurde nach dem strengen Auswahlverfahren zum Rahmenvertragspartner ernannt.

DPD App

Umfangreicher Relaunch der DPD App für iOS und Android inklusive der Entwicklung weiterer zentraler Funktionen. In der Zusammenarbeit konnte unser Team durch Zuverlässigkeit, hohe Qualität der Arbeiten und die ergebnisorientierte Arbeitsweise aller Projektbeteiligten überzeugen, sodass die erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt wird.