
Machen Sie
Ihr Marketing zum digitalen Wachstumsmotor
Ihres Unternehmens!

„Marketing kostet oft unnötig Geld“ – kennen Sie das?
In machen Fällen stimmt es leider, und zwar:
- Wenn das Marketing Team keine klare Strategie verfolgt
- und seinen Wert nicht sichtbar/messbar macht oder nicht sichtbar machen kann.
In vielen Fälle mangelt es lediglich an Messbarkeit und Transparenz sowie an Klarheit über den „Sinn“ und das Ziel des Marketing Teams.
Es fehlt das Wissen über geeignete Maßnahmen, die WIRKLICH dabei helfen, um das Ziel zu erreichen.
In dem ganzen Dschungle an Marketing Maßnahmen, Tools, Ideen, Konzepten, Kanälen etc. verlieren sich Marketing Manager und Geschäftsführer schnell.
Das wiederum verstärkt entweder blinden Aktionismus oder führt dazu, dass das Marketing drastisch heruntergefahren wird, um Kosten zu senken.
Was würde aber passieren, wenn Ihr Marketing keine Kosten produziert – sondern messbare Gewinne für Ihr Unternehmen?
Ja, das klingt für viele schwer greifbar. Wir können Ihnen jedoch sagen: Es funktioniert – mit der richtigen Systematik und Konsistenz in der Umsetzung!
Machen wir es einfach.
Marketing generiert entweder:
Qualifizierte Leads ,
die das Sales Team in Aufträge verwandelt (meist B2B)
ODER
Verkäufe
über die Website
(meist B2C)
Performance Marketing

Das funktioniert für B2B und B2C – sowohl über Facebook, LinkedIn, Instagram und Google als Traffic Quelle.
„Facebook funktioniert nicht für B2B“ das haben wir oft gehört und deshalb auch geglaubt. Jetzt wissen wir es besser: Die Frage ist nicht „ob“ sondern „wie“.
Dazu kann das Marketing Team Online und Offline Kampagnen durchführen, Events veranstalten oder über sonstige Kanäle und Maßnahmen Ihre Ziele zu erreichen suchen.
Oft treibt reiner Aktionismus die Kosten hoch und die Ergebnisse runter.
Kommt Ihnen das bekannt vor?
"Wir brauchen eine neue Website",
"Wir müssen mehr Messen besuchen",
"Wir brauchen eine App",
"Wir müssen auf Facebook präsenter werden",
"wir brauchen eine neue Agentur"....etc.
Alles fragliche Maßnahmen, wenn die Strategie nicht glasklar ist, die Maßnahmen nicht ebenso klar und auf die Strategie abgestimmt sind.
Denn dann verschwendet das Marketing bares Geld!
Marketing, gerade durch Corona, geht anders. Wenn es konsequent aufgesetzt ist, bietet es die größte Chance für weiteres Wachstum in Ihrem Unternehmen.
Digital, messbar, ortsunabhängig und vor allem eines:
Skalierbar und profitabel für Ihr Unternehmen.
Konsequente Digitalisierung und der Einsatz der richtigen Technologie machen dies möglich. Wo und wie sollten Sie also am besten starten? Wir zeigen es Ihnen hier!
Bauen Sie digitale
Marketing Funnels!
Trichter, also Funnels, machen Ihre Ergebnisse klar messbar, 100% digital und das Beste:
Wenn der Funnel einmal aufgesetzt ist, dann läuft er nahezu von selbst und generiet neue Leads und Kunden für Ihr Unternehmen.
Natürlich können Sie das pro Produkt, pro Geschäftsbereich etc anwenden. Jeder dieser Bereiche kann und sollte ein eigener Funnel sein.
Dazu erstellen Sie zunächst eine Marketing Strategie.
Definieren Sie Ihre Zielkunden (also das Unternehmen, welches Sie als Kunde gewinnen wollen, mit all seinen Attributen wie Branche, Umsatz, Mitarbeiteranzahl).
Dazu hier die Komponenten im Detail:
Dies kann z.B. Ihr B2C Kunde oder die Ansprechperson im Zielunternehmen sein, über welche Sie dieses Unternehmen als Kunden gewinnen. Die Persona (also eine repräsentative Beschreibung einer Person, die Sie als Zielkunden sehen) enthält demographische Angaben wie Alter, Herkunft, als auch Interessen, beliebte Informationskanäle, Ängste und Bedenken, Ziele etc.
Welches Problem lösen Sie für Ihre Kunden, damit diese ihre Ziele erreichen können? Welchen Mehrwert bietet Ihr Service oder Ihr Produkt im Detail?
Skizzieren Sie die verschiedenen Käufer-Schritte, die ein potentieller Kunden im Kontakt mit Ihrem Unternehmen durchläuft.
Welche Angebote können Sie Ihrem potentiellen Kunden in der jeweiligen Stufe der Buyer Journey machen, um ihn auf die nächste Stufe zu führen?
Ziel ist es, das ein unqualifizierter Kontakt, also Lead, zu einem Marketing Qualified Lead wird, wenn dieser etwas heruntergeladen hat; oder von einem Marketing Qualified Lead zu einem Sales Qualified Lead oder eben ein Kunden wird.
Diese Angebote können "Content Offers" sein oder kleinere Produkte, die Sie vom Lead-Einstieg bis hin zum Kauf Ihres Premium-Produkts anbieten.
Auf den sogenannten Landingpages "landen" Ihre potentiellen Kunden und Leads mit dem klaren Ziel, durch einen Download oder ein gebuchtes Meeting zum nächsten Schritt in der Buyer journey zu konvertieren.
Über welche Kanäle erreichen Sie Ihre Kunden? Wir bevorzugen Suchmaschinen-basierten Traffic (SEO, SEA) und Social Media, da diese wirklich skalierbar sind.
Welche Kampagnen möchten Sie auf welchen Kanälen durchführen und, das ist das Wichtigste, mit welchem Ziel (Leads, Lead to Conversion mit einem Ihrer Angebote, Verkauf)?
Bravo – damit haben Sie einen wichtigen Teil Ihrer Strategie bereits erledigt.

Definieren Sie Ihre Kennzahlen

Nun erstellen Sie Ihren Funnel-Kalkulator. Darin planen Sie Ihren Funnel, profitabel und skalierbar.
Sie erinnern sich: Das unterscheidet klassisches Marketing vom digitalen Marketing – und davon, ob Ihr Marketing Geld verbrennt oder Geld verdient.
Der Funnel Kalkulator berechnet Ihnen pro Stufe Ihrer Buyer Journey, welche Conversion-Werte Sie pro Stufe erreichen müssen, damit Sie profitabel Kunden gewinnen.
Identifizieren Sie daher die folgenden Werte:
- AOV: Wenn Sie direkt über Ihre Website verkaufen, kennen Sie bestimmt den durchschnittlichen Warenkorbwert pro Produkt pro Kunde (AOV). Das ist der Umsatz Ihres Produkts. Diesen sollten Sie identifizieren können.
- DB1: Dazu sollten Sie den Deckungsbeitrag (DB1) kennen (also der Umsatz mit diesem Produkt pro Kunden, abzüglich aller direkten, externen Kosten zur Herstellung und Lieferung).
- LTV: Außerdem sollten Sie den durchschnittlichen Wert eines Kunden über die gesamte Laufzeit der Kundenbeziehung kennen (Customer Lifetime Value), kurz: LTV (= der DB1 über die gesamte Laufzeit der Kundenbeziehung).
Wenn Sie über die Ihre Website Leads generieren, die Ihr Sales Team später als Kunden konvertieren kann, sollten Sie die genauen Kriterien kennen, die Ihr Sales Team als Anforderungen an Leads hat, um diese als "Qualifiziert" bewerten zu können.
Denn letztendlich ist es so, dass das Sales Team Ihr Kunde ist und Sie qualifizierte Leads an das Sales Team "intern" verkaufen.
Ihr Sales Team (ggf mit Hilfe Ihres Accounting Teams) sollte den durchschnittlichen Bestellwert eines Kunden (AOV) und den durchschnittlichen Wert (DB1) eines Kunden über die gesamte Laufzeit der Kundenbeziehung kennen (LTV).
Dazu sollte Ihr Sales Team die Sales-Closing-Rate, SCR, kennen, also die Antwort auf die Frage: "Wie viele qualifizierte Leads benötigen wir im Durchschnitt, um einen Kunden zu gewinnen?"
Die erste Antwort ist meist "Puh, das ist immer individuell!". Das stimmt. Daher nehmen wir den Durchschnitt der letzten 12 oder 24 Monate. Je mehr Daten, desto aussagekräftiger.
Ihre Kenntnis über solche Zahlen ist essentiell - sonst ist Ihr Marketing ein reines Ratespiel! Ohne diese Zahlenkenntnis ist Ihr Marketing unsystematisch, nicht automatisierbar und nicht skalierbar.
Kennen Sie diese Zahlen genau, können Sie sorgenfrei mehr Geld investieren und zuverlässig mehr Geld damit verdienen!
Sie können zudem identifizieren, wo genau Ihr Funnel einen "Bug", also ggf einen Fehler hat.Diesen können Sie mit geeigneten Maßnahmen beheben - fokusiert, effektiv und ohne blinden Aktionismus.
Wenn Sie dieses "Funnel Hacking" einmal in Ihrem Marketing etabliert haben, dann wir Ihr Marketing zum planbaren und zuverlässigen Wachstumsmotor für Ihr Unternehmen!
Ein Rechenbeispiel aus der
Funnel-Praxis
Wenn z.B. die Sales-Closing-Rate, SCR, 20% beträgt, dann benötigt das Sales Team 5 Leads, bis sie daraus 1 Kunden gewinnen.
Wenn der LTV (Lifetime Value, also DB1 über die Laufzeit der Kundenbeziehung) eines Kunden (oder eines Produkts oder je nachdem, auf was Sie Ihren Funnel ausrichten wollen) 10.000 EUR beträgt
DANN – und jetzt kommt der wichtigste Teil –
ist ein qualifizierter Lead, den Ihr Marketing generiert und der die vereinbarten Qualifizierungkriterien erfüllt, folgendes wert:
10.000 EUR * 20% = 2.000 EUR
ACHTUNG: Damit ist der „Break Even“ Wert erreicht. Das ist aber noch nicht profitabel.
Wenn nun das Marketing Team also 2000 EUR an Wert generiert und dem Sales Team diesen Wert von 2000 EUR für 1.000 EUR (internes Geld) intern "verkauft", dann hat Team Marketing 1000 EUR intern verdient und Team Sales für diese 1000 EUR einen Lead bekommen, der potentiell 2000 Wert ist.
Keine Sorge - diese Rechnung wird mit der Nutzung im Alltag immer leichter von der Hand gehen, versprochen 😉
Das ist nur ein Beispiel; oft spielen hier noch weitere Faktoren rein, die für Ihr Unternehmen individuell wichtig sind.
Nun kostet das Marketing Team auch Budget.
Machen wir es direkt an einem Beispiel fest:
z.B. 25.000 EUR für Gehälter pro Monat inkl. anteilig Bürokosten (und was sonst noch dazu kommt).
Darüberhinaus gibt das Marketing Team Budget für Kampagnen aus, um Kunden und / oder Leads zu gewinnen.
Wenn ein Kunde oder ein Lead (oder was eben das Marketing Team liefern soll) also 1.000 EUR Wert für das Marketing Team generiert und mit diesem Wert die 25.0000 EUR gedeckt werden sollen, dann stellt sich die Frage, wie viel EUR darf das Team für Kampagnen pro qualifiziertem Lead, der an das Sales Team übergeben wird, ausgeben?
Und wie viele dieser Leads (B2B) oder Kunden (B2C) muss das Marketing Team pro Monat generieren, damit es profitable ist?
Und somit Geld verdient statt Geld verbrennt?
Hier die Rechnung dazu. Es gibt darin zwei Variablen:
Anzahl der Kunden oder Leads (#leads)
Cost per Lead / Kunden (CPL)
Wenn CPL = 400 EUR, dann ist der Deckungsbeitrag pro Lead aus unserer Beispielrechnung 1000 EUR - 400 EUR = 600 EUR.
25.000 / 600 EUR = 41,67
Sobald das Marketing also 42 Qualifizierte Leads (B2B) oder Kunden (B2C) pro Monat generiert, verdient es Geld für das Unternehmen.
Oder wir drehen die Rechnung um:
Wenn #leads = 35 pro Monat (basierend auf der vergangenen Performance), wie viel darf das Marketing dann maximal pro qualifiziertem Lead oder pro Kunden ausgeben?
1000 - (25.000 / 35) = 285,71 EUR
Wenn in diesem Fall das Marketing Team mit seinen Kampagnen pro qualifiziertem Lead (B2B) oder pro Kunden (B2C) 285,71 EUR ausgibt und 35 leads pro Monat generiert, verdient das Marketing Team Geld.
Nutzen Sie das
Digital Marketing Growth Bundle
Fassen wir zusammen
Sie benötigen für ein erfolgreiches Digital Performance Marketing Team
- eine ausgefüllte Marketing Strategie
- einen ausgefüllten Funnel Calculator
- eine Website mit Conversion Tracking und integration in Ihr CRM-System
- Kampagnen, um Traffic zu generieren und die Conversion pro Lead/Kunde zu tracken
Wir bieten Ihnen zu all diesen Punkten Know-how und Templates zum kostenlosen Download in unserem „Digital Marketing Growth Bundle“ an.
Das ist in diesem kostenlosen Download enthalten:
- Marketing Strategie Vorlage, bestehend aus
-
Marke & Branding
-
Branding Guidelines
-
Communication Guidelines
-
Produkt(e) definieren
-
Buyer Persona definieren
-
Mitbewerberanalyse
-
USP – Alleinstellungsmerkmal definieren
-
Consumer Journey
-
KPIs: Ziele richtig definieren
-
Lead Funnel definieren & Kalkulator erstellen
-
PR – Public Relations
-
Content Strategie
-
Keyword-Traffic-Liste
-
Social Media Strategie
-
Ad Copy Guidelines
-
Marketing Plan (Marketing Mix)
-
- Funnel KPI Calculation Template für Ihre individuellen Zahlen
- Ein zusätzliches Video, in dem wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Marketing Strategie aufbauen
- Zusatz: Website Relaunch Checklist (wenn Sie einen Relaunch Ihrer Website für zielführend halten, um Ihre Marketing Ziele zu erreichen)
So wird Ihr Marketing zum Wachstumsmotor – machen Sie Digitalisierung, Remote Work und der Zugriff auf globale Freelancer zum Implementierungsmotor für Ihr Unternehmen!
Wir haben lange nach Lösungen gesucht, unser Marketing zu digitalisieren, zu systematisieren und zu skalieren. Dank der konsequent digitalen Arbeit und dem Zugriff auf globales Know-how über virtuelle Teams aus Freelancer haben wir diese Systematik kennengelernt und mehrfach umgesetzt.
Sie können über uns einen persönlichen Ansprechpartner erhalten, der Sie in der Umsetzung der Funnel Methodik führt und Ihnen ebenso die Tür zu globalem Know-how für Ihr Unternehmen öffnet.
Damit können Sie sich von zwei Dingen ENDGÜLTIG verabschieden:
- Adieu zu „zu wenig Umsatz durch zu geringe Effizienz analoger Akquisekanäle“
- und Nimmerwiedersehen zu „leidiger Personalmangel, fehlende Skills und mangelnde Expertise in digitalen Disziplinen“
Das nur als kleiner Ausblick 🙂 wir freuen uns auf Ihre Nachricht – und Ihren Erfolg!
Hier Digital Marketing
Bundle anfordern:
Übrigens: Diese Landingpage ist ebenfalls ein Funnel!
Sie können somit direkt sehen, wie es funktioniert. Es ist sogar ein Funnel, der durch ein virtuelles Team aus globalen Freelance-Experten erstellt und gepflegt wird – 100% digital und ohne Personalengpässe!
Über unseren CEO Manuel Pistner
„Mein Name ist Manuel Pistner und ich bin CEO und Gründer der Full Service Digitalagentur Bright Solutions. Lange habe ich als Unternehmern einen Ausweg aus dem Dilemma des Fachkräftemangels und aus ständigen lokalen Engpässen gesucht – denn gerade Software Projekte werden immer komplexer.
Projektkritische Entscheidungen sollten stets objektiv und umfassend geprüft werden. Daher habe ich mein Unternehmen von lokalen Zwängen befreit und mit virtuellen Freelance Teams gestärkt. Die lokale Kompetenz aus über 10 Jahren Erfahrungen als Digitaler Dienstleister sowie die spezifischen Skills hochmotivierter Freelancer formen bei Bright Solutions die Basis für planbaren, objektiven und skalierbaren Projekterfolg!“


Über uns als Bright Solutions
Bright Solutions ist eine Full-Service Digitalagentur aus Darmstadt und Hamburg.
Von der Konzeption über die Entwicklung, hinzu Support und den Betrieb von Web Projekten, Mobile Apps und Cloud App Projekten bis zum Performance-Marketing führen wir digitale Projekte unserer Kunden zum Erfolg.
Unsere Stärke setzt sich aus lokaler Kompetenz und der Power virtueller Teams aus Freelancern zusammen.
Besonders Trends wie die steigende Nachfrage nach App Entwicklung – sei es eine native App, hybrid App, Web App, iOS oder Android – können so vollumfänglich von unseren Teams beantwortet werden.