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Sprechen Sie Ihre Zielgruppe erfolgreich an

Zielgruppe, Zielgruppe definieren

Ihr Verständnis über Ihre Zielgruppe legt die Basis für den Erfolg Ihrer Marketing Strategie, Ihres Angebots und somit Ihres Erfolgs. Doch haben Sie vielleicht schon einen umfassenden Website Relaunch, eine teure Marketing-Kampagne oder eine App-Entwicklung hinter sich und Ihre Zielgruppe zeigt sich trotzdem unbeeindruckt?

Vielleicht haben Sie das Pferd von hinten aufgezäumt.

Der Erfolg eines digitalen Projekts oder einer Marketing-Kampagne steht und fällt mit dem Urteil Ihrer Zielgruppe. Diese kann aus nur einer Nutzergruppe bestehen oder aber – was wahrscheinlicher ist – aus völlig verschiedenen Zielgruppen, die aus unterschiedlichen Gründen Ihre Produkte oder Services nutzen wollen.

Sie müssen Ihre Zielgruppe genau kennen und definieren können, bevor Sie Geld, Zeit und Motivation in reine Annahmen stecken.

Um die richtigen Entscheidungen für Marketing, Vertrieb und im Unternehmen zu treffen, starten Sie mit der Analyse und schriftlichen Dokumentation Ihrer Ziel-Persona.

Zielgruppe definieren – vergangene Fehlentscheidungen gutmachen

“Warum bringt unsere Online Ad / unsere Website / unsere Kampagne nicht mehr Kunden, obwohl wir auf dir richtigen Keywords und unsere Zielgruppe achten?”

Die meisten Marketingkampagnen oder gar Projekt-Planungen fokussieren sich auf eine Zielgruppe, die als bereits bekannt gilt – jedoch meist das überlieferte Ur-Gestein des Kundenstamms ist.

Es ist riskant, wenn Sie wich im blinden Vertrauen auf diese vermeintliche Kenntnis stützen. Und meistens teuer.

Für einen Website Relaunch zu bezahlen, mehr Content zu erstellen, ein neues Design zu präsentieren oder sich bei der nächsten Werbeplattform anzumelden, um die Zielgruppe noch breiter anzusprechen, passiert öfter, als es am Ende wirklich nützt.

“Google, Facebook und YouTube funktionieren für andere, aber irgendwie nicht für unsere Zielgruppe.”

Sie haben viele neue Ideen ausprobiert, aber die Marketingkampagnen kommen einfach nicht an.

Sie haben verzweifelt versucht, den Kurs zu korrigieren, und sind trotzdem gescheitert.

Das Problem mit der Zielgruppen-Definition

Die Definition Ihrer audience auf Grundlage langjähriger Erfahrung ist gefährlich, denn:

  1. Ihre Zielgruppe verändert sich.
    Würden Sie sagen, dass sich Ihre Interessen in den letzten drei Jahren absolut nicht verändert haben? Wenn Sie genau nachdenken, werden Sie feststellen, dass neue Eindrücke, neue Trends, neue Tools und im privaten Bereich auch neue Kontakte Ihre Denkweise immer wieder neu beeinflussen. So ergeht es auch Ihrer Zielgruppe. Was vor drei Jahren noch Trend und Alltag war, ist heute überholt.
  2. Ihre Angebote verändern sich.
    Zugegeben, dies ist nicht immer der Fall, doch in den meisten Unternehmen verändert sich die Art der Angebote oder zumindest die Vorgehensweise der Angebots-Vermarktung jährlich, von E-Commerce-Unternehmen ganz zu schweigen. Sie versuchen also, neue Angebote, Produkte oder Prozesse auf eine „alte“ Zielgruppen-Betrachtung zu münzen.
  3. Sie verschwenden Zeit und Geld.
    Sie bleiben bei der bisher im Unternehmen bekannten Zielgruppen-Definition und versuchen, durch mehr Geld (z.B. in Form von mehr bezahlter Werbung, Messen, Events oder anderen Marketing-Aktionen) zu skalieren, ohne die veränderte Ausgangslage zu berücksichtigen.
  4. Sie verpassen Ihre zukünftigen Kunden. 
    Durch alte Annahmen versäumen Sie die Erkenntnis, wer Ihre neue target group – und somit zahlenden Kunden – sein könnte. Natürlich können Sie nach detaillierten Test mit Ihrer Zielgruppen auch die Erkenntnis erlangen, dass Sie einer Zielgruppe, die Sie absichtlich oder unabsichtlich anziehen, gar keine Beachtung schenken wollen, da sie nicht in Ihre Wunsch-Zielgruppe passt. Diese Erkenntnis ist ebenso wichtig wie das Wissen über die Personen, die Sie tatsächlich gewinnen wollen. Wenn Sie wissen, wen Sie NICHT ansprechen wollen, vermeiden Sie teure Überraschungen während der Testphasen.
  5. Sie haben keine Strategie zur Automatisierung.
    Es fehlt Ihrem Unternehmen an digitalen, automatisierten Prozessen, die Vertrauen, Interesse und Kaufbereitschaft aufeinander abstimmen und jeden Schritt messbar machen. Die Reise Ihrer Zielgruppe (Stichwort: Customer Journey, Buyer Journey, User Journey) durch einzelne Werbe- und Verkaufsprozesse ist holprig und weist Lücken auf.

Es gibt eine Abkürzung, die Ihnen dabei hilft, Ihre Zielgruppe erfolgreich zu definieren und zu testen.

Suchen Sie einen Ansprechpartner für Ihre Marketingaktivitäten?

Die Strategie, mit der Sie Ihre Zielgruppe erfolgreich ansprechen

Ein automatisierbarer Funnel im Marketing ist der schnellste Weg,

  • um die Komplexität Ihres Zielgruppen-Marketings zu reduzieren,
  • um Technologie für maximale Automatisierung in Marketing und Vertrieb zu nutzen,
  • um qualifizierte Interessenten und Kunden online anzuziehen,
  • um den Kaufprozess (auch von komplexen Angeboten) zu automatisieren.

Sie lernen schnell, was funktioniert und was nicht. Das Spart Zeit und Geld.

Sie können dieses Wissen testen und optimieren und weitere Kanäle und mehr Content hinzufügen, von denen Sie dann bereits vorher wissen, dass sie konvertieren werden.

3 Dinge, die Kunden schätzen

Ihre Kunden schätzen drei entscheidende Dinge mehr als die besten Social Media-Inhalte, persönliche Treffen und laute Marketingaktionen:

  1. Führung
  2. Klarheit
  3. Zeit

Also müssen Sie einen Funnel und vor allem Ihren Content so aufbauen, dass Ihre Kunden dadurch

  1. Führung durch ihre Fragen und Probleme erhalten,
  2. Klarheit über ihre Ziele erfahren
  3. und Zeit sparen!

Es geht darum, einen klaren Prozess zu implementieren, die auf den Sales Funnel abgestimmt ist – ohne komplexes Website-Design, Branding und etliche Inhalte für soziale Medien.

Content erstellen, der konvertiert

Inhalte (in Form von Marketing Offer / Lead Magnet – zum Erklärvideo), die neue Kundenkontakte in Ihren Funnel spülen, müssen zwei Funktionen erfüllen:

  1. Die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregen und halten.
  2. Sie müssen Ihre Zielgruppe dazu bringen, Handlungen auszuführen, vom ersten Klick bis hin zum Kauf.

Dann können Sie anhand von KPIs (Key Performance Indicators) verfolgen und messen, wie Ihr verschiedener Content diese beiden Funktionen erfüllt, und genau erfahren, welche Inhalte Sie verbessern müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Warum Sie mit Sales Funnels skalieren

Automatisierbare Sales Funnels liefern:

  • Messbare Ergebnisse
  • Einfache, klare Strukturen
  • Skalierbarkeit
  • Rentabilität

Ein richtig strukturierter Sales Funnel gliedert Ihr bestehendes Angebot in strukturierte Inhalte, sodass diese Inhalte Ihre Zielgruppe magnetisch anziehen, messbares Interesse wecken und Leads generieren, die wirklich an Ihrem Angebot interessiert sind.

Die Struktur des Sales Funnels ist so auf den Inhalt abgestimmt, dass sie zeigt:

  • Welche Inhalte Sie erstellen und zeigen müssen,
  • und zwar wann und für wen;
  • welche Marketing-Automatisierungstools Sie verwenden sollten;
  • welche KPIs Sie verfolgen müssen, um vom Gießkannen-Marketing zu faktenbasierter Sicherheit zu gelangen.

Wenn Sie es richtig angehen, erhalten Sie ein kristallklares Verständnis Ihrer Wunsch-Kundschaft und über die Gründe, warum Kunden bei Ihnen kaufen wollen.

Lesen Sie dazu auch: Sales Funnel Definition, Beispiele & wie Sie einen Sales Funnel erstellen

Funnel-Vorteile – warum das Ganze?

Sie sparen Ihren Kunden und sich selbst eine Menge Zeit, indem Sie einen Funnel automatisieren, der:

  • Zugriff auf ein einziges System mit einer funktionierenden Inhaltsstruktur bietet,
  • alle wichtigen Fragen im Voraus beantwortet, ohne zeitraubende Meetings (natürlich sind diese im weiteren Verlauf möglich, es geht vor allem um wichtige Fragen, die Ihre Zielgruppe häufig stellt),
  • Ihr Angebot glasklar und mit hohem Mehrwert kommuniziert,
  • ein Copy&Paste-System zur Erstellung von Inhalten einrichtet, das Sie automatisch in einem CMS wiederverwenden können,
    aufzeigt, welche Inhalte verbessert werden müssen, um die Performance in Marketing und Vertrieb zu steigern,
  • KPI-Maßnahmen bis auf die Stunde genau verdeutlicht und Ihnen einen Vorsprung vor den Mitbewerbern verschafft.

Wenn Sie diese Schritte richtig angehen, haben Sie nahtlos abgestimmten Content und führen Ihre Kunden mit absoluter Klarheit zu einer Anfrage oder dem gewünschten Ergebnis.

Stellen Sie sich also vor:

Sie erhalten messbare Konversionen bei jedem Schritt durch Ihren Funnel und gewinnen täglich neue Anfragen und Kunden, automatisiert.

In Ihrem CRM-System (z.B. HubSpot) verfolgen Sie Ihre Sales Funnel Pipeline.

Ihr Vertriebsteam kann sich aussuchen, mit welchen Interessenten sie wirklich arbeiten wollen. Sie verfolgen, wie sich die Performance Ihrer verschiedenen Kanäle in den letzten Tagen, Wochen oder Monaten für jeden einzelnen KPI verbessert hat.

 

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Weiterführende Links & kostenlose Ressourcen:

  • Umfassende Anleitung zum planbaren Projekterfolg: Unsere ausführliche Anleitung zur erfolgreichen Planung, Entwicklung, Konzeption und Vermarktung digitaler Produkte – zum Beitrag
  • Erfolgreiche Funnels aufbauen, Profitabilität und Performance von Funnels und Kampagnen steigern – um 30% bis 70% – bei gleichen Kosten – zum Beitrag
  • Progressive Conversion Rate Optimierung – zum Artikel geht es hier: Anleitung: Conversion Rate erhöhen durch Conversion Optimierung

'Ich weiß nicht, wie ich unsere Zielgruppe erfolgreich ansprechen & unser Marketing automatisieren kann.'

Viele Unternehmen haben eine Website, bekommen jedoch nur wenige oder wenig qualifizierte Anfragen, die nur schwer in Kunden konvertieren – und das meist auch nicht automatisiert.

Sie müssen das Rad nicht neu erfinden. Wir zeigen Ihnen mit erprobten Strategien und Prozessen, wie Sie einen Marketing Funnel erstellen, die echte Ergebnisse liefert:

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