Website Relaunch Checkliste: Anforderungen & Kosten

    Website Relaunch checkliste
    Planen Sie einen Website Relaunch – und graut es Ihnen bereits vor den Anstrengungen, Kosten und Nerven rund um die Erstellung der Anforderungen?

    Damit sind Sie nicht allein.

    Viele Unternehmen starten einen umfassenden Website Relaunch mit langen Sitzungen zu gewünschten Funktionen, Anpassungen, neuen Designs und neuem Content.

    Die Liste wird immer länger und der Website Relaunch wächst zum gigantischen Blocker heran.

    Was müssen Sie beachten, um Ihren Website Relaunch mit dem Fokus auf die wirklich wichtigen Anforderungen zu starten und kontinuierlich echten Mehrwert umzusetzen?

    Dieser Beitrag gibt Ihnen eine einfache Orientierung!

    Was kostet ein Website Relaunch?

    Was kostet die Entwicklung oder der Relaunch einer Corporate Website? Was muss Ihre Corporate Website alle können?

    Wie erhalten Sie die Sicherheit, im Rahmen des Website Relaunch nichts zu vergessen?

    Und – wie fangen Sie überhaupt an?

    Im Vorfeld: Der Aufbau, die Kosten sowie die Dauer des Projekts rund um Ihren Website Relaunch hängen davon ab, wie umfangreich und wie komplex Ihre Webseite ist und wie hoch Ihr Anspruch an Individualität und Detailtiefe in vielen einzelnen Anforderungen ist.

    Dabei gibt es ein paar wesentliche Aufwandstreiber, die Sie berücksichtigen sollten, um eine realistische Basis für die Abschätzung der Kosten für Ihren Website Relaunch zu bekommen.

    Website Relaunch, neue Kanäle oder doch einfach mehr Content?

    Die wichtigsten Fragen, die Sie sich stellen sollten

    Vielleicht haben Sie bereits erste Anforderungen dokumentiert – oder befinden sich sogar schon mitten im Relaunch. Egal, an welchem Punkt Sie sich befinden – es gibt grundlegende Fragen, die Sie sich rund um Ihre Website stellen und Ihre Entscheidungen daran ausrichten sollten.

    In erster Linie sollten Sie einen Website Relaunch stets den zugrundeliegenden Unternehmenszielen widmen.

    Kein Relaunch sollte das Ergebnis haben, „eine schöne Website“ zu haben. Das bringt Ihnen weder neue Interessenten noch Kunden und hilft Ihrer Zielgruppe wenig weiter.

    Ihr Website Relaunch beginnt demnach nicht mit der Auswahl eines CMS, sondern mit der Definition Ihrer Ziele im Marketing und Vertrieb.

    Stellen Sie sich vielmehr die folgenden Fragen, um die weitere Priorisierung der verschiedenen Themen im richtigen Licht zu sehen:

    • Zielgruppe(n): Wen wollen Sie über Ihre Website ansprechen?
    • Inhalte & Mehrwert: Wodurch sollte Ihre Zielgruppe mit Ihrer  Website bzw den Inhalten Ihres Unternehmens interagieren?
    • Angebote: Mit welchen (kostenlosen) Angeboten bewegen Sie Ihre Zielgruppe dazu, mit Ihrem Marketing- und Vertriebs-Team in Interaktion zu treten (Stichwort: kostenlose Guides, kostenlose Checklisten, Videos, Zugriff auf bestimmte Bereiche usw.)
    • Kontinuierliche Optimierung: Wie werden Sie sicherstellen, gewonnene Erkenntnisse und getroffene Annahmen zu testen, weiter auszubauen und in Ihre weiteren Entscheidungen einzubinden?

    Design und Technologie spielen selbstverständlich eine wichtige Rolle – und zwar die, die oben genannten Themen und vor allem Ihre Zielgruppe zu unterstützen.

     

    Dank der neuen Website haben wir die Zahl unserer Abschlüsse mit Direktkunden bereits im ersten Jahr um 30% steigern können.

    Simon Mink, Geschäftsführer
    Radweg-Reisen GmbH – für gesamte Referenz hier klicken

    Kompakte Website Relaunch Checkliste

    Planen Sie einen Website Relaunch? Wir haben die passende Checkliste dazu!

    CMS Auswahl im Website Relaunch

    Wenn Sie (mithilfe unseres kostenlosen Videos) die wichtigsten Fragen weiter oben gestellt und beantwortet haben, stellt sich natürlich auch nun die Frage:

    Auf welche Technologie sollten Sie in Ihrem Fall setzen?

    Bei der großen Anzahl an CMS Systemen (bitte begehen Sie nicht den Fehler und entwickeln Sie alles selbst) ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.

    Wir können es nicht oft genug sagen: Ihr Website Relaunch darf nicht zur Technologie-Baustelle werden.

    Im Fokus sollten stets die übergeordneten Ziele Ihres Unternehmens im Marketing und Vertrieb stehen. Und natürlich Ihre Zielgruppe.

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    Nichtsdestotrotz hilft Ihnen die Technologie, diese Ziele darzustellen, zu messen und zu optimieren.

    Schauen wir uns also einmal genauer an, wie Sie bei einer Neuauswahl der passenden Technologie vorgehen können.

    Ein wesentlicher Unterschied ist folgender: Open Source kostet bei der Installation keine Lizenzgebühren, geschlossene Systeme hingegen schon.

    “Welches CMS ist das beste?” ist oft eher ein Glaubenskrieg als eine auf Fakten basierte Diskussion.

    Hier unsere Einschätzung:

    Open Source Systeme:

    • WordPress: Keine Lizenzkosten, Projekte fangen ab ca 10.000 EUR an
    • Typo3: Keine Lizenzkosten, Projekte fangen ab ca 10.000 EUR an
    • Drupal: Keine Lizenzkosten, Projekte fangen ab ca 20.000 EUR an

    Lizenzpflichtige CMS Systeme:

    • Sitecore: Lizenzkosten ab 70.000, Projekte fangen ab 100.000 EUR an
    • AEM (Adobe Experience Manager): Lizenzkosten ab 90.000, Projekte fangen ab 150.000 EUR an

    Es gibt noch zahlreiche andere CMS Systeme, für eine grobe Kosteneinschätzung und zur Orientierung genügt das jedoch sicherlich.

    Häufig fällt die Auswahl im Open Source Bereich auf eines der CMS wie Drupal oder WordPress. Wir standen selbst im Rahmen unseres Relaunches vor dieser Entscheidung. Wie und warum wir uns für welches CMS entschieden haben, lesen Sie in unserem Blogpost Drupal vs WordPress.

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    Content Migration – denn content is king

    Guter Content bietet Ihrer Zielgruppe den Mehrwert, der qualifizierte Leads generiert – ohne wertvolle Inhalte ist Ihre Website eine schöne digitale Visitenkarte, mehr nicht.

    Achten Sie daher bei einem Website Relaunch insbesondere darauf, wie Sie mit Ihrem Content verfahren wollen:

    Soll Content aus einem bestehenden System bei der Entwicklung oder dem Relaunch der Webseite berücksichtigt werden oder möchten Sie allen Content neu erstellen?

    Beim Thema Migration gibt es zwei wesentliche Punkte zu beachten:

    1. Kann der Inhalt (Bilder, Texte etc) manuell übertragen werden (zu empfehlen bei unter 100 Seite)? Dann planen Sie ca 20 Minuten pro Seite ein oder ca 30 EUR pro Seite.

    2. Ist es möglich, die Inhalte automatisiert zu migrieren? Das ist dann der effiziente Weg, wenn sich die Content-Strukturen nicht allzu stark unterscheiden. Auch hier bestimmt die Komplexität den Preis.

    Unser Tipp: Schauen Sie bei Migrationsprojekten, die z.B. im Rahmen eines Website Relaunch stattfinden können, genau hin.

    Oft werden diese deutlich teurer als geplant, da zu Beginn die Migration in der Komplexität unterschätzt wurde, begleitet von “irgendwie kann man das ja wohl migrieren”.

    Investieren Sie hier lieber in die Einschätzung eines technisch versierten Experten, um böse Überraschungen im Projektverlauf zu vermeiden.

     

    Website Relaunch und SEO

    Beim Website Re-Launch einer Corporate Website ist der kritischste Punkte, zumindest den Status Quo zu erhalten. Dies bezieht sich meist auf den Traffic und das Ranking in Suchmaschinen.

    Stellen Sie daher sicher, dass Sie ein Mapping der Redirects von URLs planen, die Seiten identifizieren (Google Analytics), die Ihnen aktuell 80% des Traffics liefern und durch eine Vorab-Analyse sicherstellen, dass Ihre Seiten auch nach dem Relaunch Ihrer Corporate Website die SEO Eigenschaften aufweisen, die für erfolgreiches Ranking ausschlaggebend sind.

    Nutzen Sie Ihren Website Relaunch, um auch die Maßnahmen für Ihr aktuelles Ranking in Suchmaschinen nochmal auf den Prüfstand zu stellen.

    Damit auch hier nichts vergessen geht, erhalten Sie nun ein paar Maßnahmen für SEO, die auf Ihrer Website Relaunch Checkliste nicht fehlen sollten:

    1.Themen definieren, die potentielle Kunden Ihrer Website interessieren.

    2. Eine Keyword-Strategie aufstellen, die zeigt, welche Keywords, die mit Ihren aufgestellten Themen in Verbindung stehen, gesucht werden, wie oft pro Monat und wie der Wettbewerb um diese Suchbegriff ist.

    Damit Sie eine Vorstellung bekommen: Für die Themen rund um den Website Relaunch könnte das wie folgt aussehen:

    KeywordTraficWettbewerb (1 von 10)
    Website Relaunch8807
    Relaunch website7205
    website relaunch checkliste703
    website relaunch projektplan704
    relaunch homepage404
    website relaunch konzept404
    Website Relaunch SEO304
    web relaunch505
    relaunch website planung103

     

    3. Mappen Sie bestehenden Content Ihrer bisherigen Seiten zu den Keywords. Dabei helfen Ihnen Tools wie die Google Search Console, um herauszufinden, für welche Keywords welche Seiten bereits gefunden werden. Nun haben Sie zu bestehenden Keywords Ihren bestehenden Content gelistet.

    4. Finden Sie über eine Content Analyse bestehendes Potential für zusätzliche Keywords in Ihrem bestehenden Content.

    5. Passen Sie den bestehenden Content entsprechend an. Passen Sie ggf auch die URLs an, sodass Ihre gewünschten Keywords dort erscheinen (beachten Sie dann Punkt 7).

    6. Sorgen Sie dafür, dass durch ein SEO freundliches CMS (siehe Abschnitte “CMS Auswahl” zuvor) die technische Basis für On-Site SEO gelegt haben.

    7. Stellen Sie sicher, dass gelöschter Content auf neuen Content per 301 redirected.

    8. Vermeiden Sie Content auf verschiedenen Seiten, der die gleichen Themen behandelt. Setzen Sie entweder ein Canonical Tag auf die Hauptseite zu diesem Thema oder führen Sie alle Inhalte zu einem Content-Pool (Content Sammlung) auf einer Seite zusammen. Löschen Sie die “alten Seiten” und leiten per 301 redirect auf den neuen Content Pool weiter.

    9. Erstellen Sie einen Content Plan je Keyword, für das Sie in Zukunft Ihr Ranking verbessern wollen.

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    Nutzen Sie Ihren Website Relaunch, um bestehenden Content für Ihre Zielgruppe zu aktualisieren und diesen aufzuwerten und Ihr SEO-Ranking zu verbessern.

     

    Reibungslose Integration von Dritt-Systemen (APIs)

    Genau wie die Migration in einem Website-Projekt kann auch die Integration der Webseite in Drittsysteme ein wesentlicher Aufwandstreiber werden.

    Damit Ihnen die Kosten während des Website Relaunch nicht auf die Füße fallen, gilt es auch hier wieder, die Details zu befolgen:

    1. Handelt es sich lediglich um eine Verlinkung anderer Seiten (oft sprechen Kunden dabei bereits schon von “Integration”), ist der zusätzliche Aufwand 0 EUR. Das kann jedes CMS.

    2. Andernfalls ist auch hier wieder die Komplexität entscheidend, also die Anzahl der Schnittstellen, die Anzahl der zu übertragenden Datensätze, die Komplexität der gewünschten Kommunikation zwischen den Schnittstellen und die Frage, ob es sich um Standardschnittstellen oder um proprietäre Schnittstellen handelt, die ggf noch hinter einem VPN und einer Firewall versteckt sind (bei Cloud Tools ist das meist nicht der Fall, hier ist die Integration häufig mit direktem Zugang möglich).

    Unser Tipp: Planen Sie genug Zeit für die Fein-Konzeption der Integration ein.

    Die Zeit, die Sie am Anfang sparen, schlägt während der Entwicklung doppelt und zehnfach zu Buche, wenn wesentliche Punkte zuvor nicht bedacht wurden.

    Planung ist auch- oder gerade! – in agilen Projekten das A & O!

    Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie in dieser wichtigen Planungsphase einen kompetenten Ansprechpartner wünschen: Jetzt Kontakt aufnehmen.

    Mehrsprachigkeit / Mehrländer-Content für den internationalen Auftritt

    Prüfen Sie, dass Ihr CMS Mehrsprachigkeit unterstützt (bei allen CMS, die wir zuvor aufgelistet haben, ist diese Funktion im Core oder per Plugin enthalten).

    Mehrsprachigkeit kostet in der Regel – je nach Anzahl der Inhaltsvarianten – zwischen 3.000 und 15.000 EUR

    Unser Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Kalkulation, dass die Inhalte zusätzlich noch übersetzt werden müssen, wenn diese noch nicht übersetzt vorliegen; schauen Sie sich dazu einmal Deepl an, ggf. hat Ihr gewähltes CMS dafür sogar ein Plugin, dann wird die initiale Übersetzung einfacher!

    Möchten Sie auch Übersetzungs- und Freigabeworkflows (mehrstufig?) umgesetzt haben, kommen ca 3.000 bis 5.000 EUR dazu.

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    Wenn Sie Content neben der Abhängigkeit von der Sprache auch in unterschiedlichen Ländern anders anzeigen möchten (Lokalisierung), dann steigt die Komplexität und erhöht den Aufwand (Kombination aus Sprache und Land je Content).

    Ein Beispiel zu diesem Sprachen-Länder-Handling finden Sie in unseren Referenzen: Website Relaunch Vetrotech Saint-Gobain.

    Planen Sie immer mit etwas Puffer, auch in der Pflege, eine Preisrange aus der Erfahrung befindet sich zwischen zusätzlich 10.000 – 20.000 EUR, on top.

    Im Rahmen eines Website Relaunch für mehrsprachige oder gar Mehr-Länder-Seiten ist besonders darauf zu achten, dass vorher eine SEO Analyse durchgeführt wurde, die Ihnen aufzeigt, in welchen Ländern Sie für welchen Content bereits ranken.

    Eine SEO Strategie im Rahmen des Website Relaunch dient dann als Basis, um bestehenden Content zuzuordnen und neuen Content zu erstellen.

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    Content-Suche

    “Unsere Suche soll wie bei Google funktionieren” ist zwar erstrebenswert, aber meist nicht bezahlbar.

    Spaß bei Seite – eine vernünftige Suche sollte eine Volltextsuche enthalten, Titel und Text von Inhalten durchsuchen und die Treffer in der Ergebnisliste mit den Suchworten hervorheben. Eine Autovervollständigung ist wünschenswert.

    Komplex wird es dann, wenn Sie auch externe Datenquellen durchsuchen und die Relevanz über verschiedene Felder im Content oder gar contentübergreifend berechnen möchten.

    Überlegen Sie sich, ob das wirklich nötig ist, denn das kann sehr komplex werden. Eine “Standardsuche” wie oben beschrieben kostet zwischen 5.000 und 10.000 EUR.

    Je komplexer die Inhaltsstruktur und je höher die Anforderungen an die Relevanzberechnung, desto höher der Gesamtaufwand.

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    Individuelles Design oder Stangenware?

    Wir haben Designprojekte von Agenturen in Preisklassen zwischen 10.000 und 400.000 EUR (in Worten: vierhunderttausendeuro) gesehen.

    Zugegeben, dieses Thema ist sehr Zielgruppen- und Unternehmens-spezifisch.

    Wir gehen daher in unserem Beispiel den Mittelweg, mit dem Sie ansprechende, attraktive und hochwertige Ergebnisse erzielen.

    Mit einem guten Template für Ihr gewähltes CMS kommen Sie meist schon sehr weit (auch diese lassen sich individuell anpassen). Soll das Design von Grund auf erstellt werden (z.B. auf der Basis eines Styleguides), können Sie mit einer Preisrange von 10.000 – 25.000 im Bereich eines Corporate Designs gut planen.

    Aber Vorsicht: Aufwändige Designworkshops, individuelle Customer Journeys und eine individuell auf einzelne Buyer Personas abgestimmte User Experience können auch schnell deutlich über 100.000 EUR kosten.

    Prüfen Sie genau, was Sie brauchen.

    Bitte achten Sie darauf: Es geht bei Ihrer Website sicher nicht nur darum, dass sie nach dem Website Relaunch schöner aussieht (wir haben das viel zu oft erlebt).

    Es geht darum, dass Ihre Website für Ihre Ziele im Marketing und Vertrieb arbeitet (Brand & Services kommunizieren, Leads und somit Kunden generieren, Sales). Hier ist eine detaillierte Content und UX Planung unerlässlich – lassen Sie sich nicht ausschließlich von schicken Designs verführen.

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    Barrierefreiheit

    Der Grad der Barrierefreiheit wird meist nach dem BITV2i oder BITV2ii Standard bemessen. Die Frage nach den Kosten orientiert sich hier an dem Grad der gewünschten Zielerreichung, sprich:

    Wie viel Prozent sollen bzgl welchem der beiden Standards erreicht werden?

    In den meisten Websiteprojekten wird dies nicht benötigt, meist jedoch bei öffentlichen Auftraggebern (Ämter, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen).

    Für einen Zielerreichungsgrad von ca. 70% nach einem der BITV2 Standards können Sie zwischen 10.000 und 25.000 EUR einplanen

    Aber Achtung: Je näher Sie an die 100% kommen wollen, desto drastischer steigen die Kosten, auch in der Pflege des Contents.

    Hier gilt das Pareto-Prinzip: 70-80% der Funktionen verursachen 20% der Kosten und die restlichen 20-30% verursachen 80% der Kosten.

    Prüfen Sie als auch hier genau, was Sie im Detail benötigen!

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    Website Hosting und Support

    Um ein realistisches Budget für Ihren Website Relaunch zu bekommen, bedenken Sie bitte auch die Kosten für Hosting, Updates und Support.

    Denn diese Planung sollte nicht erst nach dem erfolgreichen Launch der neuen / angepassten Website erfolgen.

    Hier hängt der Preis im wesentlichen von folgenden Parametern ab:

    • Hosting: Der Traffic und die Verfügbarkeit ist ein wichtiger Parameter. Bei einer üblichen Corporate Website, mit mittlerem Traffic, 9to5 Support (kein 24/7 Support) und einer Verfügbarkeit von 99,95%, belaufen sich die Kosten meist zwischen 300 und 500 EUR pro Monat.
      Hosting auf Cloud Plattformen wie AWS, Google Cloud oder Azure sind meist etwas teurer, gleichzeitig aber weniger wartungsintensiv.
    • Support: Suchen Sie einen Partner, der weiterhin zur Entwicklung Ihrer Website Funktionen verfügbar ist oder eher eine Anlaufstelle für etwaige Bugs?
      Prüfen Sie im Voraus, in welchem Umfang Sie einen (regelmäßigen) Ansprechpartner benötigen oder wünschen, um teurere ad-hoc Stundensätze zu vermeiden. Ein kompetenter Partner sollte Sie dazu objektiv und transparent beraten können.

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    Website Relaunch, neue Kanäle oder doch einfach mehr Content?

    Zusammenfassung

    Mit den in diesem Artikel vorgestellten Komponenten haben Sie die wichtigsten Aufwandstreiber griffbereit und können einen Projektplan erstellen. Wir nutzen dazu meist Jira und Confluence, oder Trello.

    Wenn Sie nun die Preise der einzelnen Komponenten zusammenrechnen, tun Sie sich und Ihrem Projektplan einen großen Gefallen, wenn Sie bei jeder Komponente, die dazukommt und somit die Komplexität erhöht, 5-10% je Komponente auf Ihr Budget aufschlagen.

    Durch die Migration des Content und gegebenenfalls notwendige Re-Strukturierungen kann ein Website Relaunch mindestens genauso aufwändig werden wie ein Neuentwicklung einer Corporate Website.

    Ein Beispiel macht dies sehr deutlich:

    Wenn Sie eine Website mit wenig unterschiedlichem Content in nur einer Sprache haben, ist auch die Komplexität und somit der Aufwand für die Suche überschaubar.

    Handelt es sich dabei jedoch um eine mehrsprachige Webseite mit vielen unterschiedlichen Inhaltstypen und Komponenten mit spezifischem Content in verschiedenen Ländern, dann ist auch die Suche, die diese Inhalte finden und in der Relevanz bewerten muss, komplex.

    Wenn all diese Inhalte nochmal umstrukturiert oder umgeschrieben werden müssen, steigt die Komplexität nochmals, was sich im Aufwand widerspiegelt.

    So verhält sich das Zusammenspiel zwischen allen Komponente.

    Wenn Sie jetzt zu der Erkenntnis kommen, dass Ihr Website Relaunch deutlich teurer und umfangreicher wird, als Sie ursprünglich geplant hatten, dann ist es an der zeit, nochmal zu den ursprünglich wichtigen Fragen und Zielen Ihres Website Relaunch Plans zurückzukehren 😉

    Denn manchmal ist ein umfassender Relaunch überhaupt nicht nötig, um Ihre Ziele zu erreichen.

    Natürlich müssen auch dann Inhalte, Prozesse oder Integrationen angepasst und optimiert werden, doch die Kosten und Aufwände halten sich in Grenzen.


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    'Ich weiß nicht, wie ich unsere Zielgruppe erfolgreich ansprechen & unser Marketing automatisieren kann.'

    Viele Unternehmen haben eine Website, bekommen jedoch nur wenige oder wenig qualifizierte Anfragen, die nur schwer in Kunden konvertieren – und das meist auch nicht automatisiert.

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