Website erstellen lassen – Website Strategie, Website Konzept, Kosten & Website Optimierung

    Website erstellen lassen

    Sie möchten eine Website erstellen lassen, um online mehr Leads, Anfragen und Kunden zu gewinnen?

    Dann sollten Sie sich in erster Linie nicht mit Technologie und Design befassen.

    Klingt seltsam, das wissen wir, denn normalerweise sind Anforderungskataloge genau auf diese beiden Themen ausgerichtet. Aber normalerweise führt es dazu, dass Sie im Nachgang etliche Fehlentscheidungen geradeziehen müssen.

    Denn diese sind für eine erfolgreich Website Strategie, ein durchdachtes Website Konzept und allgemein für Ihre website Optimierung zweitrangig.

    Entscheidend für Ihren Website-Erfolg sind in erster Linie folgende Punkte:

    1. Ihre Website Strategie (Zielgruppe und Angebote)
    2. Ihr Website Konzept (Content und Conversions)
    3. Maßnahmen zur Website Optimierung (mehr Leads, mehr Anfragen und mehr Kunden)
    4. Was kostet eine Website und wie kann sie sich sogar selbst finanzieren (über einen Website Funnel)

    Wie Sie all diese Punkte richtig angehen, erfahren Sie direkt auf dieser Seite. Steigen wir also direkt ein!

    Wenn Sie Ihre Website erstellen lassen wollen, vermeiden Sie diese 3 kritischen Fehler

    Wenn Sie Ihre Website erstellen lassen möchten, sodass diese zum Wachstumsmotor für Ihr Unternehmen wird (also Leads, Anfragen und Kunden generiert), ist der effizienteste Weg der, indem Sie die 3 wesentlichen Fehler vermeiden. Schon zahlreiche Marketing Manager, CxOs und Geschäftsführer haben diese vor Ihnen gemacht. Sie können diese teuren Stolpersteine vermeiden.

    Fehler 1: Sie wissen nicht, wer genau Ihre Zielgruppe ist und was diese auf Ihrer Website sehen will.

    Ihre Website hat meistens ein Ziel, das leider nur wenige berücksichtigen, wenn sie eine Website entwickeln lassen.

    Das Ziel ist es: Potentielle Kunden, Partner oder Mitarbeiter “anzuziehen”, Sie für Ihr Unternehmen zu begeistern, sodass diese eine Anfrage oder eine Bewerbung schicken und mit Ihrem Unternehmen arbeiten – als Partner, als Mitarbeiter oder als Kunde. Dazu können Sie natürlich weitere Funktionen auf Ihrer Website haben wie einen Mitgliederbereich, Vertriebs- und Kundenportale, Produktkonfiguratoren etc.

    All diese Funktionen unterstützen das Hauptziel.

    Wenn Sie jedoch nicht wissen (und definiert haben), wer genau Ihre Website besuchen und mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten soll, dann wird es nahezu unmöglich, dass Ihre Website Personen aus dieser unbekannten Zielgruppe anzieht und in Leads, Anfragen, Bewerbungen und Kunden konvertiert.

    Um diesen Fehler zu vermeiden, sollten Sie, bevor Sie Ihre Website erstellen lassen, Ihre Website Strategie definiert haben. Mehr dazu weiter unten auf dieser Seite.

    Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, was diese Personen auf Ihrer Website erreichen wollen, dann können Sie auch Content zu genau diesem Zweck erstellen.Wenn Ihr Content wirklichen Mehrwert für Ihre Nutzer bietet, dann wird Ihre Website zum Magneten für neue Interessenten und potentielle Mitarbeiter und diese Funktion können Sie mit bezahlter Werbung und Funnels verstärken (mehr dazu ebenfalls später).

    Fehler 2: Sie landen in einer Sackgasse aus zahlreichen Design- und Technologie-Baustellen statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    Klar ist: Weder Design noch Technologie sind die Hauptgründe, warum jemand Ihre Website besucht und darüber eine Anfrage stellt, kauft oder eine Bewerbung schickt.

    Es ist der Content.

    Design und Technologie unterstützen Ihren Content. 

    Wenn Ihr Content keinen echten Mehrwert bietet und nicht genau für Ihre Zielgruppe erstellt ist, dann kann auch das schönste Design und die modernste Technologie diesen fehlenden Mehrwert nicht ausgleichen.

    Der Fokus in den Phasen der Website Strategie, der Website Konzeption als auch auf der Umsetzung liegt leider zu häufig auf den Themen Design und Technologie.

    Wenn Sie Ihre Website entwickeln lassen, Sie sich in endlosen und komplexen Technologie- und Design-Diskussionen wiederfinden und die Liste der Anforderungen immer länger wird, Sie durch zu viele Feedbackschleifen und Meetings gar nicht dazu kommen, Ihre Website programmieren lassen zu können, dann bewegen Sie sich eindeutig von Ihrem Ziel weg.

    Außerdem verlieren Sie bares Geld und wertvolle Zeit.

    Unser Tipp: Sprechen Sie erst über Design und Technologie, wenn Sie Ihre Website Strategie (Zielgruppe und Content) und Ihr Website Konzept abgeschlossen haben. Mehr dazu später auf dieser Seite.

    Fehler 3: Ihr Content ist weder für Traffic noch für Conversions optimiert und Sie erhalten nur wenig Traffic und kaum Leads, Anfragen und Kunden.

    Damit Ihre Website zum Wachstumsmotor wird, Besucher, Leads, Anfragen, Kunden und Bewerber generiert, muss Ihr Content für diese Zwecke optimiert sein. Sie unterteilen Ihren Content also in Traffic Content (SEO) und Conversion Content. Diese beiden Content-Typen sind die wesentlichen Performancetreiber Ihrer Website.

    Natürlich haben Sie auf Ihrer Website auch rechtliche Informationen oder Informationen, die andere Besucher einfach konsumieren sollen, aber meist verbirgt sich dahinter ein Ziel oder ein erweiterter Zwecke: Dass Ihre Besucher mit Ihrer Website interagieren und konvertieren – also den nächsten Schritt in einem sogenannten Website Funnel gehen.

    Wenn Ihr Content nicht für Traffic und Conversions optimiert ist, dann erhalten Sie nur wenig Traffic (oder bezahlen sehr viel Geld über bezahlte Werbung dafür) und Anfragen, Bewerbungen und Käufe über Ihre Website bleiben aus.

    Dann hat Ihre Website Ihr eigentliches Ziel verfehlt.

    Ausblick: Mit Microtests und Progressive Funnels können Sie testen und herausfinden, was Ihre Zielgruppe sehen möchte und welcher Content konvertiert.

    Wenn Sie einen umfassenden Website Relaunch planen oder sich in der Planung, Strategie oder Phase der Konzeption eines wichtigen Digitalisierungsprojekts befinden, haben wir für Sie ein kostenlose und sehr umfassende Anleitung, die Sie mit bewährten Tools, Methoden und Strategien durch all diese Schritte führt. Jetzt kostenlos herunterladen

    Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre Website Strategie und Ihr Website Konzept erstellen und wie Sie Ihre Website Optimierung voranbringen, noch bevor Sie Ihre Website programmieren lassen.

    Website Strategie entwickeln – Ihre Zielgruppe genau kennen

    Ihre Website soll natürlich Ihr Unternehmen online präsentieren. Das ist jedoch (oft) bei weitem nicht der “wirkliche” Zweck.

    Wenn Sie Ihre Website erstellen lassen wollen, geht es im Wesentlichen doch darum, dass Ihre Website Leads, Anfragen, Kunden oder neue Mitarbeiter gewinnt oder diesen Prozess zumindest unterstützt.

    Wenn das Ihr Ziel ist, das Sie mit Ihrer Website verfolgen, dann sollten Sie auch genau damit starten – mit Ihrer Website Strategie. Ihre Website Strategie ist essentiell für die spätere Qualität im Konzept, in der Umsetzung und vor allem, wenn Sie Traffic möchten, der in Leads, Anfangen, Bewerbungen oder Kunden konvertiert.

    Sie definieren also im ersten Schritt unbedingt Ihre Zielgruppe anhand einer Beschreibung, die sich Persona nennt. Ihre Persona definiert genau, wer Ihre Zielgruppe ist (Sprachen, Herkunft, Alter etc.), was diese Personengruppe erreichen möchte und wie Ihre Website dabei helfen soll. Ihre Website hilft Ihrer Zielgruppe durch ein spezifisches Angebot an Content und Funktionen diese Ziele zu erreichen.

    Die Definition von Content und Funktionen sind wesentliche Bausteine in Ihrem Website Konzept.

    Wenn Sie Templates, Strategien, Tools und Methoden zur erfolgreichen Umsetzung von digitalen Projekten erhalten möchten, um die Erstellung Ihrer Website Strategie zu beschleunigen, dann können Sie sich unsere umfassende Anleitung kostenlos herunterladen.

    Website Konzept erstellen – Content, Design und Funktionen

    Wenn Sie Ihre Website Strategie erstellt haben, wissen Sie nun, wem Ihre Website nutzen soll und bei was (WARUM Ihre Website existieren soll). Darauf können Sie nun Ihr Website Konzept erstellen.

    Im Website Konzept definieren Sie nun, WAS Ihre Website bieten und können muss, damit sie ihren Zweck aus der Strategie erfüllt. 

    Dazu definieren Sie am besten zunächst pro Zielgruppe und je Ziel Ihrer Zielgruppe, das Ihre Website unterstützen soll, welchen Content und welche Funktionen Sie Besuchern anbieten möchten.

    Wenn Sie noch nicht wissen, was Ihre Besucher, Kunden und Bewerber wirklich auf Ihrer Website sehen wollen, können Sie das über sogenannte Microtests testen. Dazu erfahren Sie mehr in der umfassenden Anleitung für Strategie, Konzeption, Umsetzung und Vermarktung digitaler Projekte. Sie können diese Anleitung kostenlos herunterladen.

    Ihr Website Konzept sollte zunächst Content und Funktionen klar definieren. 

    Anschließend können Sie Ihr Design erstellen lassen und die Technologie auswählen, die Sie einsetzen möchten. Sie haben bereits gelernt, wie Sie den häufigsten Fehler vermeiden, die zahlreiche Website-Projekte ins Wanken gebracht haben: Starten Sie nie mit dem Design oder der Technologie. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Content und Funktionen und genau diese haben Sie auf Ihrer Strategie aufbauend in Ihrem Website Konzept definiert.

    Mit einer Liste aus gewünschten Funktionen und Content, die Sie Ihrer Zielgruppe bereitstellen möchten, dem Design und der gewählten Technologie, können Sie in die Umsetzung gehen und Ihre Website programmieren lassen (oder auch nicht, mehr dazu im nächsten Abschnitt).

    Website programmieren lassen (oder auch nicht!)

    Nachdem Sie Ihr Website Konzept erstellt haben (oder es erstellt haben lassen), können Sie in die Umsetzung gehen.

    Nun stellt sich Ihnen vielleicht die Frage: “Soll ich meine Website programmieren lassen?”

    Die Antwort ist klar: Nur, wenn Sie wirklich individuelle Funktionen benötigen, die in einem Standardsystem nicht verfügbar sind

    Wenn Sie eine Website programmieren lassen möchten, mit individuellen Funktionen wie z.B: Produktkonfiguratoren, benötigen Sie ein wesentlich höheres Budget, als wenn Sie auf den Standardfunktionen eines Content Management Systems oder gar eines Online Page Builders aufbauen. WordPress, Drupal und Joomla sind gängige Open Source CMS.

    Wenn Sie Interesse haben, finden Sie hier einen Vergleich zwischen Drupal vs WordPress. Inzwischen gibt es zahlreiche sehr mächtige No-Code Plattformen, mit denen Sie Ihre Website direkt online erstellen lassen können. Programmierung ist dazu nicht nötig. No-Code Website Builder, die wir empfehlen können, sind z.B. Webflow (sehr umfangreich), so auch Unbounce (für Websites, die Sie hauptsächlich für Conversions optimieren möchten.

    Denken Sie bitte immer daran: Das Tool, das Sie wählen, ist zweitrangig ,denn es kommt auf Ihren Content und Ihre Strategie an.

    Wenn diese Komponenten fehlen, wird auch die beste Technologie und das schönste Design keinen Erfolg bringen.

    Planen Sie, Ihre Website programmieren zu lassen, da Sie individuelle Funktionen benötigen? Erfahren Sie folgend mehr über Website Relaunch Kosten (inkl. Checkliste).

    Website Optimierung für mehr Conversions

    Ganz gleich, ob Sie Leads, Anfragen, Kunden oder Bewerbungen als primäres Ziel mit Ihrer Website verfolgen, Sie benötigen Content der Besucher in Kontakte konvertiert.

    Die Basis für eine hohe Conversion Rate haben Sie über Ihr Website Konzept geschaffen, denn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, welche Ziele diese Personengruppe verfolgt und welchen Content und welche Funktionen Sie dieser über Ihre Website zur Verfügung stellen möchten.

    Nachdem die erste Version online ist, geht es nun an die Website Optimierung für die kontinuierliche Verbesserung der Conversion-Rate. Kontinuierliche Website Optimierung ist essentiell, um die Performance Ihrer Website zu erhöhen und Ihr Werbebudget zu optimieren. Durch kontinuierliche (und systematische) Website Optimierung schaffen Sie es, mehr Besucher in Leads, Anfragen, Kunden und Bewerbungen zu konvertieren.

    Wichtig bei der Website Optimierung sind Regelmäßigkeit und ein systematisches Vorgehen. Damit Sie das Rad nicht neu erfinden müssen, haben wir Ihnen eine Anleitung zur Conversion Rate Optimierung erstellt, auf die Sie kostenlos zugreifen können. Mit Microtests und Progressiven Funnels haben Sie ein systematisches Vorgehen, um Ihre Website Optimierung für mehr Traffic und mehr Conversions zur Routine zu machen.

    Neben der Conversion Rate gibt es natürlich weitere Aspekte in der Website Optimierung, die Sie kennen und berücksichtigen sollten.

    Website SEO Optimierung zielt darauf ab, für wesentliche Keywords, für die Ihre Website gefunden werden soll, in den Suchmaschinen (Google, Bing, Youtube) mit relevantem Content gefunden zu werden. Damit Sie Ihre Website für SEO optimieren können, sollten Sie eine Keywordliste als Teil Ihrer Website Strategie erstellen. Am besten eignet sich das Tool Google Keyword Planner zum Start.

    Wenn Sie Ihre Keywordliste erstellt haben, erstellen Sie darauf basierend Ihren SEO Content Plan. SEO Content verfolgt den Zweck, Ihre Seite in den Suchmaschinen auffindbar zu machen. Ihre Website Optimierung für SEO zielt also auf “Ranking” in den Suchmaschinen ab. Conversion Content optimieren Sie auf Conversions.

    Damit Ihre Website gefunden wird und konvertiert, ist der Website Page Speed eine wichtige Kennzahl. Wenn Ihre Website schnell lädt, bevorzugen Sie Google im Ranking und Ihre Besucher haben eine bessere Erfahrung in der Nutzung Ihrer Website. 

    Wenn Sie kontinuierliche Website Optimierung zur Routine machen, prüfen Sie ebenfalls den Page Speed regelmäßig.

    Für eine regelmäßige Website Optimierung können Sie sich an folgender Checkliste orientieren:

    1. Google Page Speed prüfen für die Startseite und andere Seitentypen (SEO Content, Conversion Content)
    2. Conversion Rate prüfen für alle Conversion Seiten
    3. Ranking prüfen für alle SEO Seiten

    Das sind die wesentlichen Säulen erfolgreicher Website Optimierung, die Sie als Routine anwenden können.

    Website Funnel – so verdient Ihre Website Geld und macht sich selbst bezahlt.

    Wenn Ihre Website Kunden oder Mitarbeiter gewinnen soll, ist Traffic der erste Schritt. 

    Traffic kann organisch über Suchmaschinen und Social Media auf Ihre Website kommen oder über bezahlte Werbung (PPC, Pay-per-click). Damit dieser Traffic konvertiert, benötigen Sie Conversion Content. Da Käufer und Bewerber Zeit benötigen, bis sie von Ihrem Unternehmen überzeugt sind, genügt meist eine einzige Conversion nicht.

    Wenn Sie Ihre potentiellen Kunden und Bewerber mit Content begleiten, bis diese alle Informationen haben, um eine Entscheidung zu treffen, dann können Sie das mit einem hohen Automatisierungsgrad über einen Website Funnel erreichen. 

    Erfahren Sie über folgenden Link, wie ein Marketing Funnel oder ein Sales Funnel funktioniert und wie Sie damit Marketing und Vertrieb bis zu 85% automatisieren.

    Was kostet eine Website – ein Kostenüberblick

    Vorweg sollte Ihnen bewusst sein: Sie können eine Website erstellen lassen, die in nahezu jedes Budget passt.

    Je mehr Funktionen, Content und Design-Elemente Sie benötigen, desto größer muss Ihr Budget sein. Daher ist es essentiell, Ihr Website Konzept erstellt zu haben und Ihre Funktionen nach Mehrwert zu priorisieren. 

    Über No-Code Page Builder können Sie direkt starten. Sie wählen ein Design und erstellen den Content für einzelne Seiten. Mit Open Source Content Management Systemen wie Drupal oder WordPress können Sie Ihre Website auch selbst betreiben.

    Bitte beachten Sie, dass sich daraus auch Kosten für Betrieb und Wartung Ihrer Website ergeben. Im Wesentlichen sollten Sie mit der Frage “Was kostet eine Website” die Abwägung des Nutzens verbinden.

    Fragen Sie sich vielmehr: Was ist der Return on Investment (ROI) meiner Website?

    Denn wenn Ihre Website Leads, Anfragen, Kunden und Mitarbeiter gewinnt, dann schafft sie Mehrwert für Ihr Unternehmen. Dieser Mehrwert sollte über 12 bis 24 Monate größer sein als die Kosten. Dann haben Sie eine Website erstellt, die Geld verdient statt nur Geld kosten.

    Sie möchten mit Ihrem digitalen Projekt durchstarten?

    Alles, was Sie in unseren Beiträgen erfahren, haben wir bereits in zahlreichen Projekten aufgebaut und in Projekten mit CxOs, Marketing Managern, Product Ownern und Digital-Verantwortlichen optimiert.

    Wenn Sie mit Ihrem digitalen Projekt durchstarten wollen, ohne selbst die Methoden, Tools, Prozesse und Teams für eine erfolgreiche Entwicklung aufbauen zu müssen, und ganz gleich ob Sie sich in der Phase der Strategie, im Konzept, in der Umsetzung oder in der Vermarktung befinden, dann übernehmen wir gerne für Sie den Großteil der Arbeit und führen Sie partnerschaftlich durch den gesamten Prozess.

    Sie können sich dann auf Ihre Kernaufgaben fokussieren und Ihr Projekt auf die Zielgerade bringen, wir führen Sie durch die gesamte Strategie- und Konzeption und wenn Sie möchten, können Sie auch direkt mit unseren Experten-Teams zusammenarbeiten.

    Wir bieten Ihnen dazu eine kostenlose Beratung an, in der wir mit Ihnen einen groben Projektplan erstellen und Ihnen die Schritte aufzeigen, die Ihr Projekt erfolgreich machen, von der Strategie über die Umsetzung bis zur Vermarktung.

    Jetzt kostenlose Beratung anfragen.

    Wenn Sie alle diese Schritte selbst durchlaufen möchten und Ihr Projekt intern voranbringen möchten, laden Sie sich gerne unsere ausführliche Anleitung zur erfolgreichen Planung, Entwicklung, Konzeption und Vermarktung digitaler Produkte hier herunter. Sie erhalten damit geballtes Know-how, das auch Ihr Projekt erfolgreich macht.

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