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Webdesign Agentur: So wählst du die passende Webagentur

Suchst du die passende Webdesign Agentur für deine Webentwicklung? Darauf solltest du bei der Auswahl der passenden Webagentur achten.

Suchst du die passende Webagentur bzw. die richtige Webdesign Agentur für deine Webentwicklung? Dann erfährst du in diesem Beitrag, worauf du bei der Auswahl der passenden Agentur für Webdesign achten solltest und wie du die Webagentur finden kannst, die dich bei deinen Projektzielen tatkräftig unterstützt.

Webdesign und Webentwicklung

Webdesign und Webentwicklung sind zwei eng miteinander verbundene Bereiche, die notwendig sind, wenn du eine erfolgreiche Website erstellen lassen oder selbst erstellen willst.

Webdesign bezieht sich auf den visuellen Aspekt einer Website, wie das Layout, die Farben, die Typografie und die Bilder. Es geht also um die Gestaltung und das Aussehen der Website, um ein ansprechendes und benutzerfreundliches Erscheinungsbild zu schaffen.

Webentwicklung bezieht sich auf den technischen Aspekt einer Website, wie die Programmierung von Webanwendungen und Websites, Entwicklung von Backend- und Frontend-Systemen, Integration von Datenbanken und Schnittstellen.

In der Praxis arbeiten Webdesigner und Webentwickler oft eng in einer Webagentur zusammen, um erfolgreiche Websites und andere Online-Anwendungen zu erstellen. Webdesigner entwerfen und erstellen Konzepte, Wireframes und die Benutzerfreundlichkeit der Website, während der Webentwickler die Funktionen und die technischen Aspekte implementiert.

Eine Website unterstützt dich in deinen Unternehmens- und Marketingzielen, wenn sie technisch funktioniert und deiner Zielgruppe die gewünschten Funktionen und Interaktionen ermöglicht.

Daher ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Webdesignern und Webentwicklern unerlässlich, um sicherzustellen, dass eine Website sowohl optisch ansprechend als auch funktionsfähig ist.

Doch bevor du eine Webdesign Agentur finden willst ….

Ganz wichtig: Bevor du dich auf die Suche nach einer geeigneten Webdesign Agentur bzw. einer Webagentur machst, erstellst du deine Marketing Strategie und planst deinen Sales Funnel. 

 

Sales Funnel Definition, Beispiele & wie Sie einen Sales Funnel erstellen

 

Denn ohne validierte Strategie und messbare Prozesse wird dein Web-Projekt wahrscheinlich zur teuren Technologie- und Design-Baustelle!

Wenn du diesen Schritt also erfolgreich abgeschlossen hast oder von der passenden Online Marketing Agentur für Strategie, Beratung & Umsetzung umsetzen lässt, dann wirst du schnell die passende Webdesign Agentur finden können.

Die Auswahl der richtigen Webagentur

Woran erkennst du eine gute Webagentur?

Eine gute Agentur für Webdesign und Webentwicklung hilft dir dabei, eine ansprechende, benutzerfreundliche und ergebnisorientierte Website zu erstellen. Sie muss deine Zielgruppe bei der Erfüllung ihrer Fragen und Probleme inhaltlich und technisch unterstützen und dich somit deinen Marketingzielen näherbringen.

Wie kannst du möglichst früh herausfinden, ob du den passenden Partner für die geplante Webentwicklung gefunden hast?

Hier sind einige Auswahlkriterien, die dir helfen können, den richtigen Partner für dein Web-Projekt zu finden:

 

Lokale Projektteams vs. remote geführte Webentwickler finden

Webdesign Agentur Berlin, Webdesign Agentur Frankfurt oder Webdesign Agentur München … oft suchen Unternehmen im lokalen Umfeld, um die passende Agentur für Webentwicklung zu finden.

Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels sehen wir aber, dass lokale Dienstleister recht Technologie-gebunden beraten und aufgrund fehlender Experten-Skills Kompromisse im Team-Setup eingehen, die dir und deinem Projekt nicht selten teuer zu stehen kommen können. 

Wir empfehlen: Schau über den Tellerrand!

Denn wenn du Webentwickler finden möchtest, die das benötigte Know-how zu jeder Projektphase mitbringen, kannst du ein enormes Netzwerk nutzen.

Vergleiche auch remote-basierte Dienstleister für dein Projekt. Stelle dabei sicher, dass alle Prozesse und Strukturen in der Projektführung transparent und sauber dokumentiert werden, dass das Unternehmen remote-basierte Zusammenarbeit fest etabliert hat und dass die eingesetzten Teammitglieder Experten auf ihrem Gebiet und in der Remote-Arbeit erfahren sind.

Hier hörst du eine Kundenstimme über die Zusammenarbeit in einem remote-basierten Team-Setup:

 

Zur Referenz

Erfahrung und Kompetenz

Zugegeben, du suchst wohl kaum eine Webagentur, weil du bereits selbst umfassende Expertise im Webdesign und der Webentwicklung verfügst.

Wie sollst du da genau bewerten können, welche Agentur auch das liefert, was du brauchst? 

Wir empfehlen daher:

In erster Linie sollte dich die gesamte Aufmachung des Dienstleisters überzeugen. Damit meinen wir nicht bloß das Branding, sondern vor allem die Transparenz darüber, mit welchen Prozessen, Methoden und Tools die Agentur dir dabei helfen wird, deine Ziele zu erreichen.

Hier solltest du auf eine umfassende Betrachtung deines Web-Projekts achten.

Das schönste Webdesign Konzept oder die beste Technologie bringen dir nichts, wenn du damit keinen Traffic, keine Leads, Anfragen oder Kunden für deinen Sales Funnel, also dein Vertriebs-Team, gewinnen kannst. Oder das, was sonst dein oberstes Ziel mit deinem Web-Projekt ist.

 

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Webdesign Referenzen

Schaue dir bisherige Webdesign Referenzen an und entscheide, ob Stil, Umfang und Qualität der Arbeiten deinen Plänen und Erwartungen entsprechen.

Achte dabei auch auf folgende Themen:

Kundenbewertungen und Empfehlungen: Lies Kundenbewertungen und Empfehlungen, um einen Einblick in die Erfahrung anderer Kunden mit der Agentur zu erhalten.

Eine Webdesign Agentur mit vielen positiven Bewertungen und Empfehlungen ist wahrscheinlich zuverlässig und professionell.

Kommunikation und Zusammenarbeit: Die Agentur sollte transparent und offen in ihrer Kommunikation sein und dir dabei helfen, Anforderungen und Erwartungen zu balancieren. Denn reines “Ja-Sagen” zu allen Wünschen und Anforderungen führt oft zu teuren und unsinnigen Funktionen und falscher Priorisierung.

Die Faustregel lautet also:

Die Zusammenarbeit sollte stets auf deine Marketingziele, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und den Mehrwert für diese orientiert sein. 

Nutzungsrechte und Zugang zu Quellcodes

Ein entscheidender Faktor bei der Auswahl einer Webdesign-Agentur ist die Frage der Nutzungsrechte und des Zugangs zu den Quellcodes.

Viele Agenturen beschränken die Nutzungsrechte und geben die Quellcodes nicht an ihre Kunden heraus. Das schränkt die Autonomie ein.

Um sicherzustellen, dass du die volle Kontrolle über dein Projekt behältst, achte darauf, dass du und dein Team Zugriff auf die Quellcodes habt und zeitlich und räumlich unbefristete Nutzungsrechte an allen Arbeitsergebnissen erhaltet.

In unserem Rahmenvertrag legen wir beispielsweise besonderen Wert auf diese Punkte. So übertragen wir dem Auftraggeber die für den jeweiligen Zweck der Leistung erforderlichen Nutzungsrechte an unseren Arbeitsergebnissen. Dabei wird der Nutzungsumfang, die Nutzungsdauer und der räumliche Anwendungsbereich entsprechend der Auftragsbeschreibung festgelegt. Sofern nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Übertragung in der Regel als einfaches Nutzungsrecht.

Für individuelle gestalterische Leistungen, die speziell für dich als Kunden erbracht werden, wie zum Beispiel maßgeschneiderte Grafiken oder Programmier-Routinen, erhältst du ein ausschließliches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungs- und Verwertungsrecht. Dieses Recht umfasst insbesondere die Nutzung, Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung dieser Leistungen, im Rahmen der vertraglich festgelegten Zwecke.

Prüfe bei der Auswahl einer Webdesign-Agentur die Bedingungen bezüglich der Nutzungsrechte und des Quellcode-Zugangs. Der Vertragspartner sollte diese Aspekte berücksichtigen und sicherstellen, dass du die notwendige Kontrolle über das Projekt behalten und langfristig von den Ergebnissen profitieren kannst.

Webdesign Kosten – teuer ist nicht gleich gut

Der Preis ist natürlich ein wichtiger Faktor.

Lass dich dabei jedoch nicht von günstigen Angeboten und Versprechen überzeugen, denn am Ende kostet dich eine schlechtentwickelte Website oder ein schnell hochgezogenes Web-Projekt oftmals mehr, um es wieder “geradezuziehen”. 

Standards und etablierte Prozesse, von Experten umgesetzt und gemanagt, haben ihren Preis, den du jedoch transparent und gut nachvollziehbar erfahren solltest. 

Du brauchst kein umfangreiches Lastenheft, keinen dicken Anforderungskatalog oder sonstige Pläne, um eine stichfeste Schätzung durch eine gute Webdesign Agentur zu erhalten.

Ein erstes Beratungsgespräch ist ein guter Einstieg, um eine Agentur kennenzulernen, über den Status Quo deines Web-Projekts zu sprechen und die Ziele mit dem Projekt zu skizzieren.

Nenne potentielle technische Voraussetzungen, Webdesign Beispiele und vor allem, welchen Mehrwert deine Zielgruppe durch deine Website oder Plattform erhält.

Weißt du genau, was deine Website aktuell liefert? Und was sie dir in Zukunft liefern muss, damit sich die Webdesign Kosten, die Website Relaunch Kosten oder eine weitere Webentwicklung auch rentieren?

 

Die Antwort auf diese Frage kannst du schnellstmöglich mit uns herausfinden.

Mit unserem Funnel Simulator prüfen wir in einem kostenlosen Gespräch, was deine aktuellen Prozesse rund um die Gewinnung von Traffic, Leads, Anfragen und Kunden leisten und kosten. Direkt im gleichen Gespräch erfährst du mit deinen Daten und Fakten im Funnel Simulator, ob und ab wann sich deine Investitionen auch rentieren kann. 

Buche dir ein kostenloses Gespräch, um deine individuelle Funnel Simulation zu erhalten.

Und dann? 

Vergleiche die Schätzungen von verschiedenen Agenturen und achte darauf, nicht nur nach dem niedrigsten Preis zu suchen – und auch nicht nach dem höchsten, denn das teuerste Webdesign und die umfangreichste Webentwicklung bringen dir als solche weder mehr Website-Besucher, User oder Kunden.

Die höchste Priorität, wir können es nicht oft genug sagen, haben

  • deine Strategie,
  • der Mehrwert für deine Zielgruppe durch den gesamten Sales Funnel hinweg und
  • ein ganzheitliches Verständnis für deine Ziele mit der neuen Website, dem Website Relaunch oder deiner Webentwicklung.

Weitere Links zur Vorbereitung


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