Wenn Sie Online Marketing Kampagnen oder Funnels aufbauen und optimieren wollen, ist die Optimierung von Conversion Rates ein essentielles Ziel, damit Ihr Funnel und Ihre Kampagnen erfolgreich und profitabel werden.
Aber … Welche Conversion Rates sollen Sie optimieren? Welche Conversion Rate Benchmarks sind erstrebenswert? Und – was ist eine gute Conversion Rate?
Die allgemeine Antworten lauten:
- Eine gute Conversion Rate einer Social Ad (Klick) ist 1%
- Eine gute Conversion Rate für eine Lead Opt-In Page mit “kaltem Traffic” ist 15%.
- Eine gute Conversion Rate für eine Service-Anfrage Seite am unteren Ende eines Lead Funnels ist 5%
- Eine gute Conversion Rate für eine Sales Page ist 1%
Das sind Benchmarks, an denen Sie sich allgemein orientieren können, wenn Sie Ihren Funnel optimieren wollen.
Gehen Sie am besten von oben nach unten vor, entsprechend der Reihenfolge der vorherigen Aufzählung.
Für Sie ist es jedoch viel wichtiger, diese Frage (Was ist eine gute Conversion Rate?) für Ihren individuellen Funnel beantworten zu können. Die Conversion Rate je Funnel-Schritt und die gesamte Conversion Rate Ihres Funnels hat erheblichen Einfluss auf die Performance und auf die Profitabilität, wenn Sie einen Funnel erstellen und optimieren wollen.
Mit einem Funnel Simulator können Sie Ihre individuellen Conversion Rate Benchmarks berechnen, und zwar so, dass Ihr Funnel profitabel ist.
Mit Microtests und progressiver Conversion Rate Optimierung schaffen Sie es, Ihre Marketingkosten um 30 bis 70% zu reduzieren. Und das bei gleichbleibendem Ergebnis.
In anderen Worten: Sie schaffen es damit, die Performance und die Profitabilität Ihres Funnels um 30 bis 70% zu steigern.
Auch wenn die oben genannten Conversion Rates gut sind, geht es deutlich besser, wenn Sie sich an einem Prozess zur systematischen Optimierung orientieren.
Dann sind auch folgende Conversion Rates möglich, die Ihren Funnel und Ihre Kampagnen erheblich profitabler machen:
- Social Ad (Klick): 1.5 – 3% (Hinweis: mit Conversion Objective, nicht Traffic Objective)
- Lead Opt-In Page mit “kaltem Traffic”: 30%
- Service-Anfrage Seite am unteren Ende eines Lead Funnels: 10% (wenn der “Warmup Prozess“ in Ihrer vorgeschalteten Funnelstufe funktioniert, z.B. über einen Lead Magneten, Retargeting, Email Marketing oder einen Video Sales Letter)
- Sales Page: 3%
Aber Achtung: Falsche Conversion Rate Benchmarks sind einer der häufigsten Gründe, weshalb etliche Funnels nicht erfolgreich und nicht profitabel sein können.
Mit No-Code- oder Low-Code-Lösungen (hier Unbounce) lassen sich schnell und visuell ansprechend Tests für verschiedene Landing Page Variationen erstellen und Conversion Rates auswerten.
In einem umfassenden Training zeigen wir Ihnen mit unserem Funnel Simulator, wie Sie Ihre individuellen Conversion Rates definieren. Sie werden dann schnell und einfach verstehen, wie Sie Ihre Funnel-KPIs so berechnen, dass Ihr Funnel profitabel funktioniert und damit Ihr Marketing und Ihren Vertrieb bis zu 85% automatisieren kann. Jetzt kostenloses Training ansehen
“Was ist eine gute Conversion Rate?” – nun kennen Sie die Antwort auf die Frage 😉
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Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über weitere hilfreiche Inhalte, die Ihnen helfen, Marketing und Vertrieb erfolgreich und profitabel zu digitalisieren und zu automatisieren:
- Wie Sie einen Funnel erstellen, um Marketing und Vertrieb zu automatisieren– ein kompakter Einstieg mit Definitionen und praxisnahem Vorgehen.
- Anleitung: So nutzen Sie ‘progressive’ Conversion Optimierung als Strategie, um Ihr Marketing Budget um 30 bis 70% zu reduzieren – bei gleichem Ergebnissen und geringerer Komplexität: Progressive Conversion Rate Optimierung von Kampagnen und Funnels
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