Wie eine App Ihren Umsatz steigern kann | 8 Vorteile

    In diesem Artikel stellen wir Ihnen 8 Vorteile von Enterprise Apps vor, durch die Sie Ihren Unternehmensumsatz steigern können.

    Im Vergleich zu Kunden-Apps sind Enterprise-Apps weniger auf individuelle Bedürfnisse des Nutzers zugeschnitten, sondern hängen vielmehr von den Nutzungsbereichen, den Bedürfnissen und Herausforderungen des jeweiligen Unternehmens ab.

    Wenn es um Umsatzsteigerung geht, können Unternehmensapps auf unterschiedliche Weisen, mittelbar und unmittelbar, einen beachtlichen Beitrag leisten- das haben wir bei Bright Solutions in vielen App Projekten erlebt.

    Steigerung der Produktivität, Effizienz und Sicherung der Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern sind nur manche von den Vorteilen. Zu solchen Ergebnissen führen Vereinfachung, Automatisierung und Digitalisierung von Unternehmensprozessen, was die Engpässe entfernt und Ihnen regelmäßig die strategisch wichtigen Daten zur Verfügung stellt.

    Unternehmens-Apps helfen Ihnen beim Erreichen Ihrer Ziele, indem sie kontrollierbare, stabile und wiederholbare Arbeitsprozesse schaffen und so die durch Menschen verursachte Fehlerquote minimieren.

    Solche Apps stellen oftmals eine nicht unerhebliche Investition für ein Unternehmen dar. Unsere Erfahrung als App Full-Service Agentur hat uns jedoch gezeigt:

    Langfristig helfen gezielt geplante und hochwertige Apps bei der Kostensenkung und Umsatzsteigerung.

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    1. Verbesserung der Kundeninteraktion

    Enterprise Apps sind ein sehr gutes Mittel, um die Beziehungen zu Ihren Kunden zu organisieren und nachzuverfolgen. Wenn Sie Ihre Outbound Strategie verbessern oder die schon bestehenden Kontakte pflegen wollen, ist eine CRM-Solution eines der besten Tools, auf die Sie sich verlassen können.

    Sie können sie verwenden, um Ihre Kundendaten effizient zu pflegen, die Interessenten in wahre Fans zu verwandeln, Sales zu steigern, und um zu dokumentieren und zu automatisieren, wie und wann Sie den Kontakt zu einem potentiellen Kunden wieder aufnehmen sollten.

    Zudem ermöglichen solche Applikationen, Kunden Ihre Unterstützung zeit- und kosteneffizienter anbieten können.

    Solche Funktionen leisten einen bedeutenden Beitrag, wenn es um die lang- sowie kurzfristige Steigerung der Umsätze geht. Anstatt sich auf Spreadsheets zu verlassen und die Daten manuell zu verarbeiten, können Sie von solchen Unternehmens-Apps profitieren, die hergestellt wurden, um die Daten in real-time zu verarbeiten.

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    Zusätzlich können die modernen CRM-Lösungen oft von sich aus Vorschläge machen, wie Sie Ihre Customer Relationship verbessern oder Leads zu Kunden gemacht werden können, da sie zu solchen Vorschlägen mehrere Parameter in Betracht ziehen, deren manuelle Bedienung eine wahre Sisyphusarbeit wäre. Diese Apps sind so konstruiert, dass sie mit einer größer werdenden Datenmenge problemlos mithalten und so mit der Zeit Ihrem Unternehmen immer relevantere Informationen liefern werden.

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    2. Integration und Eliminierung von Informationsbunkern

    Enterprise Apps bieten Ihnen die Möglichkeit, Aufgaben und arbeitsbezogene Daten entlang des ganzen Geschäftsprozesses zentralisiert zu verwalten. Sie sind mächtige Werkzeuge, die in allen Bereichen Ihres Unternehmens integriert werden und einen real-time Datenverlauf ermöglichen können.

    Dadurch sinkt die Notwendigkeit manueller Datenverarbeitung, was zur Steigerung von Umsätzen und Minimierung von Wissenslücken führt.

    Apps sind ein praktischer Weg, den Mitarbeitern mehr Kontrolle über die Prozesse zu geben, da die Apps meistens nicht schwer zu bedienen und kein tagelanges Training voraussetzen.

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    Die Verwendung einer Unternehmensapp optimiert die Kommunikation zwischen den Abteilungen und macht wichtige Informationen rechtzeitig für alle sichtbar. Das ermöglicht ein proaktives und nicht reaktives Handeln.

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    Die Tatsache, dass die Applikation die relevanten Daten organisieren und konsolidieren kann, hilft Ihnen, den Kunden mit einem noch größeren Selbstbewusstsein zu begegnen und einen noch besseren Service anzubieten. Die somit optimierte Kundenerfahrung kann zur beschleunigten Ausführung von Aufgaben führen und macht sie an verschiedenen Leistungsindikatoren ablesbar.

    Durch die Anwendung von Apps reduziert sich die Möglichkeit, dass die Informationen an einer einzigen Stelle gebunkert werden, was den Zufluss von Kunden und Umsätzen optimiert.

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    3. Bessere Kommunikation

    Alle Unternehmen brauchen ein einfach zu bedienendes, sicheres Tool für die tägliche Kommunikation. Da Interaktionen besonders in der letzten Zeit durch die COVID-19 Pandemie stark beeinflusst wurden, haben Unternehmen-Apps mit Funktionen wie z.B. Chat, Video Call, File Exchange und Speichermöglichkeiten enorm an Popularität gewonnen.

    Der Einfluss einer vielseitigen Kommunikationsapp auf die Umsätze eines Unternehmens ist eher indirekt und somit schwer messbar. Er kann aber in einigen wichtigen Punkten zusammengefasst werden.

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    Da Remote Arbeiten essentiell wird, brauchen Mitarbeiter unbedingt eine zuverlässige Lösung, um im regelmäßigen Austausch bleiben und Produktivitätsverluste vermeiden zu können. Eine App bietet Kommunikationsmöglichkeiten über mehrere Kanäle, sodass die Mitarbeiter Informationen, wichtige Daten, Dokumente austauschen und miteinander direkt in Kontakt treten können. Natürlich können das auch die üblichen Nachrichtendienste leisten, welche jedoch selten individuelle Bedürfnisse eines Unternehmens abfangen können.

    Enterprise Apps dienen als zentralisierte Workspaces, in denen sich jeder nach seinen Bedürfnissen, nach Zugriffsrechten und Rolle bedienen kann, ohne die Arbeit der anderen zu beeinträchtigen.

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    4. Sicherheit durch Enterprise Apps

    Eine der größten Gefahren für Ihr Unternehmen und die Umsätze sind Datenlecks. Nach IBM beträgt der durchschnittliche Schaden eines Datenlecks ungefähr $3.9 Millionen. Es dauert demnach oft bis zu 280 Tagen, bis eine Sicherheitslücke tatsächlich auch erkannt wird.

    Der durch ein Datenleck entstandener Schaden ist oft irreversibel und kann dem Ruf eines Unternehmens schaden, das ganze Geschäftsmodell langfristig ändern und die zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten zerstören.

    Sauber geplante und hochwertig umgesetzte Unternehmens-Apps sind mit den nötigen Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet. Im Vergleich zu Apps, die sich rein an den Bedürfnissen der Kunden orientieren, sind zugeschnittene Enterprise Apps oftmals mit robusteren Sicherheitseigenschaften wie z.B. Datenverschlüsselung, fortgeschrittene Authentifizierung oder rollenbasierte Zugangskontrolle ausgestattet.

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    Fortgeschrittene Authentifikation verlangt von Ihren Mitarbeitern Bestätigung der Identität in mehreren Schritten, wie z.B. durch eine PIN-Nummer oder Smart Card, Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung. Das minimiert Sicherheitslücken.

    Rollenbasierte Zugangskontrolle ermöglicht Ihnen eine Wahl, wer welchen Zugang und wozu hat, wodurch sensible Daten geschützt bleiben.

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    5. Vielseitigkeit

    Nach Gartner sind Unternehmens-Apps so konstruiert, dass sie die Computersysteme, die alle Prozesse des Unternehmens bewältigen, integrieren können und die Kooperation und Koordination der Arbeitsprozesse entlang des ganzen Unternehmens ermöglichen können.

    Die zentralen Geschäftsprozesse (wie z.B. Vertrieb, Finanzen, Personalabteilung, Buchhaltung, Produktion) zu integrieren, ist das Ziel einer solchen App.

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    Der Begriff „Enterprise App“ ist daher breit angelegt und umfassend. Ihr wichtigster Vorteil ist, dass sie von Anfang an so konstruiert werden kann, dass sie die Bedürfnisse des Unternehmens maßgeschneidert bedient.

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    Hier seien manche der üblichen Typen von Enterprise Apps und deren Beitrag zur Umsatzsteigerung genannt:

    Customer Relationship Management

    CRM-Lösungen sollen die Verbindung zu den Kunden vertiefen und die Conversion Rate erhöhen. Sie helfen Ihnen, Leads und Salesprozesse im Blick zu behalten, die Arbeitsprozesse teilweise oder gänzlich zu automatisieren, E-Mail-Kampagnen zu planen und auch bei der Einschätzung, ob ein Kunde in Zukunft aktiv werden wird oder nicht.

    Sie helfen auch bei der Pflege bestehender Kontakte und Stammkunden, Retargeting von Interessenten, und Nachverfolgung von Absagen in optimaler Weise. Dank der Fortschritte im Feld der Künstlichen Intelligenz können viele Unternehmens-Apps für CRM sogar selbst die nächsten Aktionen vorschlagen, basierend auf aus mehreren Quellen gesammelten Erkenntnissen.

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    Project Management

    Enterprise Applications können Ihrem Unternehmen einen detaillierten Echtzeit-Überblick über alle aktiven Projekte verschaffen. Sie ermöglichen Ihren Mitarbeitern, die Aufgaben basierend auf zugewiesenen Rollen und Prioritäten zu organisieren, die Besonderheiten des Projekts wahrzunehmen und sie in Beziehung zum Ziel zu setzen, sowie immer über die relevanten Informationen zu verfügen.

    Solche Apps sind sehr vielseitig und können die Produktivität steigern, indem sie optimierte Zeitplanung ermöglichen, was die Zuweisung von Aufgaben und die Nachverfolgung von deren Fortschritt leichter macht.

    Sie tragen zur Steigerung der Umsätze bei, indem sie eine größere Transparenz in der Organisation und Beschleunigung der Arbeitsprozesse ermöglichen.

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    Human Capital Management

    Apps, die auf die Organisation der Mitarbeiter spezialisiert sind, helfen Ihnen, die Produktivität im Auge zu behalten, den Einstieg und das Training der neuen Mitarbeiter zu vereinfachen, und bestimmte Aufgaben zu automatisieren, die früher die Arbeit von mehreren Mitarbeitern verlangt haben.

    Viele der HCM-Lösungen sind in den modularen Systemen gebaut, was bedeutet, dass man nur diejenigen Funktionen mit einbeziehen kann, die für das bestimmte Unternehmen wirklich relevant sind.

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    6. Verbesserung der Unternehmensprozesse und Beseitigung der Engpässe

    Die Architektur der Unternehmens-Apps unterscheidet sich stark von denen, die rein kundenzentriert angelegt sind. Sie sind für größere Geschwindigkeiten gebaut und fähig, größere Datenmengen mit spezifizierbaren Kontrollebenen zu bewältigen. So sind sie in der Lage, Ihnen zu helfen, die weniger effizienten Stellen im Prozess zu entdecken und zu beseitigen – und somit erneut die Umsätze zu steigern.

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    Applications helfen also dem Unternehmen, diejenigen Parameter, die für die Umsätze von größter Relevanz sind, herauszufinden und zu optimieren, detaillierte Berichte zu erstellen, die eine Untersuchung und Prüfung durch das Management vereinfachen.

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    7. BYOD, Offline Mode und die Vorteile der Mobilität

    Unabhängig davon, welches Gerät Ihre Mitarbeiter nutzen, sollte ihre Arbeit so ungestört wie möglich verlaufen.

    Enterprise Applications bieten die stark nachgefragte Möglichkeit von Mobilität und BYOD (Bring Your Own Device). BYOD, wie der Name schon sagt, bedeutet, dass man ein eigenes Gerät benutzen darf, ohne eine vom Unternehmen zur Verfügung gestellte Hardware bedienen zu müssen.

    Viele Unternehmens-Apps funktionieren ohne eine Internetverbindung, sodass Prozesse auch unter Offline Mode Bedingungen am Laufen gehalten werden können.

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    Die Flexibilität, die durch Mobilität und BYOD entsteht, kann sich auch in den Umsätzen des Unternehmens auf unterschiedliche Weisen widerspiegeln. Die Produktivität der Mitarbeiter ist selten verringert, da die Arbeit auch außerhalb vom Büro und ohne die übliche Infrastruktur bewältigt werden kann.

    Mobilität ist ein essentieller Teil des Vorhabens aller Unternehmen und ein zukunftsbestimmender Faktor.

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    8. Sammeln von strategischen Daten

    Die maßgeschneiderten App-Lösungen können auch dazu genutzt werden, relevante Daten regelmäßig und einheitlich zu sammeln.

    Apps, die auf das Sammeln von Wissen über das Unternehmen spezialisiert sind, liefern Ihnen einen klaren Überblick über die wichtigsten Daten, anschaulich in Dashboards nach den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter organisiert. Dies erleichtert Schlussfolgerungen, die für den Prozess der Entscheidungsfindung in Projekten relevant sein können.

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    Unternehmen, die in der Lage sind, bestimmte Schemata und Trends zu erkennen, sind besser positioniert und in der Lage, wettbewerbsfähiger aufzutreten und Risiken zu vermeiden. Nach Reuters and G2 soll der globale Business-Intelligence-Markt bis 2022 auf $29.48 Milliarden anwachsen. Im Vergleich: 2016 waren es noch $15.64 Milliarden.

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    Aber es ist nicht nur Business-Intelligence, die für die Datenerhebung verwendet wird.

    Im Zeitalter von Big Data führen Nutzerstatistiken jeglichen Typs zu wichtigen Erkenntnissen.

    Hier ist Anpassungsfähigkeit gefragt, da selbst leichte Kursänderungen verdeckte Umsatzzuflüsse und versteckte Ineffizienz darlegen können.

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    Zusammenfassung

    Eine Enterprise App, die fähig ist, Ihre Umsätze zu steigern, muss robust und zuverlässig sein, stabil performen und gleichzeitig auch praktisch genug sein, um die wichtigsten Arbeitsprozesse eines Geschäfts für alle Nutzer abzubilden.

    Das schnelle Tempo der Digitalisierung re-definiert die Bedeutung der Kapitalrendite (ROI), was darauf zurückzuführen ist, dass es immer einfacher wird, riesige Mengen an Daten zu verstehen, zu organisieren und aus ihnen Schlüsse zu ziehen.

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    Die besten Enterprise Apps sind in der Lage, die anspruchsvollsten Geschäftsprozesse wie z.B. die Gestaltung der Kundenerfahrung, digitale Dienstleistungen und andere Prozesse zu organisieren und zu optimieren und dabei höchst nutzerfreundlich zu sein.

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    Sie statten Mitarbeiter mit einem relativ schnell erlernten Handlungsraum aus. Sie ermöglichen es den Unternehmen, das Tempo des Wachstums selbst zu bestimmen, da sie flexibel genug und skalierbar sind.

    Unternehmens-Apps fördern somit sowohl mittelbar als auch unmittelbar den Zufluss von Umsätzen und sind eine perfekte Investition in die Zukunft des Unternehmens.

    Welche Tools und Applications nutzen Sie bereits zur Optimierung Ihres Business Wachstums?

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