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ROI Marketing: Maximiere deinen Marketing Return on Investment

Bright Solutions - ROI Marketing Maximiere deinen Marketing Return on Investment

Betsimmt arbeitest du stetig daran, mit einem hohen Return on Investment, also ROI Marketing und Sales in deinem Unternehmen endlich profitabel zu gestalten.  Stattdessen siegst du aber nur, wie dein Marketing Budget verpufft, ohne dass signifikantes Wachstum zu verzeichnen ist.

Wenn du einfach keine hochwertige Leads und Kunden generieren kannst, um dein Geschäft auszubauen, dann kennst du die Frustration von Marketing Funnels, Marketing Kampagnen und Sales Aktivitäten, die Ressourcen verbrauchen, aber nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.

Das kann ziemlich entmutigend sein, besonders wenn du viel Zeit, Geld und Mühe in diese Initiativen investiert hast. Falls dir diese Herausforderungen bekannt vorkommen, bist du hier genau richtig – Marketing ROI berechnen und vor allem Marketing ROI maximieren geht einfacher, als du vielleicht denkst!

In diesem Artikel stellen wir dir ein strategisches Framework vor, das deine Fragen beantworten kann und durch das du einen profitablen, automatisierten Marketing Funnel aufbauen kannst, der Leads, Kunden und einen hohen Return on Investment (ROI) generiert. Dieses Framework nennen wir Progressive Funnels und nutzen dazu u.a. Microtests.

ROI Marketing berechnen

Gehen wir zunächst ganz formell vor. Unter ROI (kurz für ‚Return on Investment‘) versteht man die Differenz aus investierter Zeit oder investiertem Geld und dem Mehrwert, den du in Form von Zeit und/oder Geld aus deinen Marketing-Aktivitäten erhältst. 

Allgemeine Formel, um den Return on Investment berechnen zu können:

  • Mehrwert in EUR – Investition in EUR
  • Mehrwert in Stunden – Investition in Stunden

Hier erfährst du, wie du den Marketing Return on Invest berechnen kannst (auch für Entwicklungsprojekte wie z.B. für Apps und Websites):

 

Oft wird es als komplex und kompliziert angesehen, den ROI im Marketing zu berechnen.

Das ist dann der Fall, wenn viele Marketingmaßnahmen so aufgesetzt sind, dass der Mehrwert nicht gemessen werden kann.

Dann wird er vermutet, geraten oder geschätzt. 

Noch schlimmer ist es, wenn der Maßnahmen gar keine klare Absicht oder kein Ziel gegenübersteht. Das Ziel (oder welche positiven Effekte dein Marketing haben soll) sollte immer zuerst klar sein.

Marketing-Ziele lassen sich in der Regel recht einfach definieren:

  • Leads generieren
  • Kunden gewinnen
  • Mitarbeitende gewinnen
  • Reichweite gewinnen (wobei sich dahinter eigentlich immer die Absicht verbirgt, über die Reichweite mehr Kunden, Leads oder Kunden zu gewinnen).

Brechen wir den Mehrwert (das, was für den ROI verantwortlich ist) einmal für eine Kampagne oder einen Funnel auf die einzelnen Kennzahlen und deren Conversions herunter:

Der durchschnittliche Umsatz mit einem Kunden für Produkt / Service X beträgt 5.000 EUR über 12 Monate.

Du zahlst an Produktionskosten und Versand 2.500 EUR.

Damit beträgt deine Gewinnmarge 1,50% oder 2.500 EUR.

Soviel zur rein numerischen Betrachtung des Marketing Return on Investments. Doch wie kannst du den Marketing ROI maximieren?

Betrachten wir dazu zunächst einen Hauptgrund, weshalb du einen negativen ROI verzeichnest.

Marketing Verluste: Negativer ROI

Bevor wir in die Mechanik eines profitablen, automatisierten Marketing-Funnels zur Lead-Generierung eintauchen, lass uns ein grundlegendes Konzept festlegen, das für jede Marketingstrategie entscheidend ist: die Marktpositionierung.

Wenn deine Dienstleistungen oder Produkte oder dein gesamtes Geschäft nicht klar im Markt positioniert sind, bist du einfach ein Anbieter wie jeder andere. Du wirst nicht aus der Masse herausstechen, und Kunden vergleichen deine Preise mit denen der Konkurrenz.

Einen Marketing Funnel ohne klare Positionierung zu betreiben, ist wie Geld aus dem Fenster zu werfen und zu hoffen, dass du es 2-10 Mal zurückbekommst (Spoiler: Das wird nicht passieren).

In folgendem Video erfährst du, warum die meisten Marketing Projekte leider Verlust machen (negativer ROI), da sie bereits von der Planung an gar keinen positiven ROI generieren können.

 

 

Um einen messbaren, positiven ROI aus deinem Marketing-Funnel zu erzielen und hochwertige Leads zu gewinnen, die zu zahlenden Kunden werden, musst du deine Produkte, Dienstleistungen und dein gesamtes Geschäft klar positionieren.

Progressive Funnels für hohen Marketing Return on Investment

Jetzt stellen wir dir kurz drei essentielle Bausteine der progressiven Funnel Methode vor.

1. Marktpositionierung (noch schneller mit KI erstellen)

Kunden kaufen ein Produkt oder eine Dienstleistung, weil sie ein Problem haben, das sie selbst nicht lösen können.

Je größer das Problem und je größer das Verlangen nach der Lösung ist, desto höher ist die Motivation für einen Kauf und desto höher der Preis, den dein Kunde bereit ist zu zahlen.

Im Progressive Funnels Framework bedeutet Marktpositionierung, dass deine Produkte, Dienstleistungen und dein gesamtes Geschäft als der Mechanismus wahrgenommen werden, der die Probleme deiner Kunden in die gewünschten Lösungen verwandelt.

Mit anderen Worten: Du positionierst dein Unternehmen als Anbieter von hochwertigen Lösungen (und nicht nur als Dienstleister oder Produktverkäufer wie alle anderen).

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Tipp: In unserem KI Funnel Generator kannst du mit wenigen Eingaben für deine Positionierung Marketing und Sales Funnel simulieren und somit erfolgreich und nach einer klaren Struktur aufbauen und kontinuierlich optimieren.

Das könnt dich dazu ebenfalls interessieren: Positionierungsstrategie: In 5 Schritten zur Positionierung

2. Microtests zur Validierung deiner Marktpositionierung

Nachdem die grundlegende Bedeutung der Marktpositionierung festgelegt ist, besteht der nächste kritische Schritt darin, diese Positionierung durch sogenannte Microtests zu verfeinern.

Microtests sind sehr kurz geschaltete, zielgerichtete Ads, die darauf abzielen, deine Marktpositionierung zu testen, zu validieren und zu optimieren, indem verschiedene Botschaften und Angebotsformate direkt bei deiner Zielgruppe getestet werden. Sie erfordern ein minimales Budget und liefern schnelle Ergebnisse, meistens bereits innerhalb von 24 Stunden oder weniger.

Was sind Microtests und wie funktionieren sie?

Microtests sind zielgerichtete Experimente in sozialen Medien (organische oder bezahlte Anzeigen), bei denen jeweils eine Variable in deiner Botschaft angepasst wird, um zu sehen, welche Botschaft bei deinen potenziellen Kunden am besten ankommt.

Zunächst testest du Problemstellungen, um herauszufinden, welche Probleme bei deiner Zielgruppe Resonanz finden. Dann testest du Lösungsansätze, dein Angebot, Bilder usw.

3. Progressive Optimierung deiner Marketing Funnels

Um sicherzustellen, dass dein Marketing Funnel effektiv Leads bis zur Conversion begleitet, ist es entscheidend, deine Landingpages kontinuierlich zu optimieren, um auf jeder Stufe deines Funnels die Conversion Rate zu maximieren.

Eine fortgeschrittene Technik besteht darin, Scroll-Metriken als Indikator dafür direkt auf deiner Seite zu verwenden udn auszuwerten, wie tief sich Besucher mit deinem Inhalt beschäftigen.

 

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Starte jetzt für hohen Marketing ROI

In diesem Artikel haben wir kurz das strategische Framework für den Aufbau eines hochkonvertierenden Marketing Funnels skizziert.

Der Schwerpunkt liegt darauf, von Beginn an die richtige Zielgruppe in deinen Funnel zu bringen, die richtigen Inhalte und Frames zu verwenden, um Besucher zu filtern und zu motivieren, sowie progressive Optimierung zu nutzen, um die richtige Zielgruppe anzuziehen, zu engagieren und zu konvertieren.

Von deiner klaren Positionierung  bis hin zu Microtests und der Optimierung von Landingpages durch Benutzerdaten spielt jedes Element eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung deiner Funnel Performance.

Wenn du daran interessiert bist, wie unser KI-basiertes Funnel System funktioniert, sieh dir dieses kostenlose Demovideo an.

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