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6 strategische Aspekte für deinen profitablen Funnel

Kennst du die 6 strategischen Funnel-Aspekte, die Gewinn oder Verlust im Marketing und Vertrieb (und somit dein Unternehmenswachstum) maßgeblich beeinflussen?

Zugegeben, etwas komplex kann es schon werden, aber wir brechen dir die 6 Themen in einfache Blöcke herunter 😉

 

Hier sind die 6 strategische Aspekte, auf die es für deinen profitablen Funnel ankommt:

 

1. Fokussiere dein Angebot.

Alles beginnt damit, das richtige Angebot zu definieren, das dein Unternehmen wachsen lässt, deiner Zielgruppe Mehrwert bietet und profitabel ist.

Die Spezialisierung auf ein spezifisches Angebot ermöglicht es dir, dich als Experte in deinem Bereich zu positionieren.

Du möchtest außerdem qualitativ hochwertige Leads anziehen, die auch genau die Probleme und Herausforderungen haben, die dein Angebot auch löst. Ein präzise definiertes Angebot, ausgerichtet auf die korrekte Zielgruppe, wird deine Mühen, Ausgaben und Investitionen doppelt und dreifach zurückzahlen!

 

Und wie definierst du das richtige Angebot?

Das ist keine Glaubensfrage, kein Ergebnis aus Annahmen oder Wunschdenken – das lässt sich mit Zahlen, Daten und Fakten ziemlich präzise definieren (und dafür brauchst du keineswegs einen langen, langweiligen Workshop mit vielen bunten Slides….).

 

In einer Funnel-Simulation kannst du dich in wenigen Minuten dazu beraten lassen, welches Produkt oder welche Dienstleistung du basierend anbieten solltest – mit handfesten Zahlen. Mehr dazu erfährst du hier.

 

2. Positioniere dich klar, um deine Zielgruppe WIRKLICH erfolgreich anzusprechen.

Eine klare Positionierung hilft dir dabei, die richtigen Kunden anzuziehen, die tatsächlich von deinem Angebot profitieren. Indem du die spezifischen Probleme und Bedürfnisse deiner Zielgruppe ansprichst, baust du Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf. Dies ist entscheidend für eine langfristige Kundenbindung und die Steigerung der Conversion Rates in deinen Werbeanzeigen und auf deinen Landingpages bzw. deiner Website.

 

Wie erkennst du die Probleme und Lösungen, die deine Zielgruppe bewegen?

 

KI + Microtests lautet hier die Erfolgsformel. Mit Hilfe von KI + Microtests erhältst du präzise Einsichten in die Herausforderungen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe und wie du diese in deiner Kommunikation ansprechen kannst.

Und auch das ist keine Frage von netten Texten, schönen Bildern oder neuen Trends, sondern systematischen Tests. Wie du KI + Microtests in dein strategisches Vorgehen einbettest, erfährst du ebenfalls hier.

 

3. Gestalte deine Sales Funnel-Architektur.

Eine durchdachte Sales Funnel-Architektur führt deine Bald-Kunden systematisch durch den Kaufprozess. Vom ersten Berührungspunkt bis zur Kaufentscheidung wird jeder Schritt gezielt gesteuert.

Dies maximiert die Chance, Leads und Interessenten kontinuierlich in zahlende Kunden umzuwandeln und den Umsatz gezielt zu steigern.

 

Hast du einen klaren Überblick über den aktuellen Aufbau deines Funnels? Ein Blick auf unseren Funnel Blueprint hilft dir, eine Struktur für deinen Funnel zu entwickeln, der deinen gesamten Verkaufsprozess unterstützt. Schau mal hier im zweiten Video.

 

4. Simuliere Umsatz und Gewinn, BEVOR du in eine neue Kampagne, einen Website Relaunch oder umfassende Anpassungen deines Angebots investierst.

Die Simulation von Umsatz und Gewinn ermöglicht es dir, realistische Ziele zu setzen und den Erfolg deiner Marketingstrategien zu messen. Durch das Verständnis potentieller Ergebnisse kannst du deine Ressourcen effizienter einsetzen und deine Strategien proaktiv anpassen, noch bevor du höheres Budget einsetzt.

 

Mit unserem Funnel Simulator kannst du mögliche Ergebnisse deiner Strategie sehen und anpassen, um deine Ziele zu erreichen. Hier erhältst du weitere Infos zur individuellen Funnel-Simulation von Umsatz und Gewinn für dein individuelles Business-Modell.

 

5. Setze Wachstums-KPIs.

Ohne messbare Ziele weißt du nicht, ob du auf dem richtigen Weg bist. Klar definierte Wachstums-Meilensteine bieten dir eine messbare Grundlage, um den Erfolg deiner Marketingaktivitäten zu bewerten. Sie helfen dir, Fortschritte zu verfolgen, frühzeitig Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass deine Strategien direkt zum gewünschten Ergebnis beitragen.

 

Definiere klare, messbare und realistische Meilensteine, die dir als Orientierung für die Umsetzung deiner Strategie dienen, und verfolge deinen Fortschritt.

 

6. Folge der Umsetzungs-Roadmap für dein digitales Verkaufssystem.

Eine schrittweise Roadmap für die Implementierung deines digitalen Verkaufssystems bietet eine klare Anleitung, welche Maßnahmen wann und wie ergriffen werden müssen. Dies stellt sicher, dass du effiziente und kohärente Prozesse etablierst, die sowohl für B2B- als auch B2C-Kunden ansprechend sind. Mit einer soliden Umsetzungsstrategie gewährleistest du die Skalierbarkeit deines Unternehmens und förderst kontinuierliches Wachstum.

Ganz gleich, ob im B2B- oder B2C-Bereich, unsere Implementierungs-Roadmap zeigt dir die Schritte, die du zur Optimierung deines Verkaufsprozesses nehmen solltest.

Wie so eine schrittweise Umsetzungs-Roadmap konkret aussieht, stellen wir dir in den Videos vor.

 

Diese 6 Punkte sind die Grundlage für die systematische Entwicklung eines profitablen Funnels.

 

Das sagen andere, die mit KI und Microtests ihre Funnels aufgebaut haben:

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