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Bist du auf der Suche nach einer Online Marketing Agentur, um Beratung zur Strategie, Konzeption, Content Erstellung und ggf. auch die direkte Umsetzung in erfahrene Hände zu geben und mehr freie Zeit für deine “eigentlichen” Prioritäten zu gewinnen?
Dann erfährst du in diesem Artikel, auf was du unbedingt achten solltest und welche Fehler du vermeiden musst, um eine Online Marketing Agentur zu finden, mit der du deine Ziele auch wirklich erreichen kannst.
Kompliziert wird es vor allem dann, wenn du noch keine absolute Klarheit darüber hast, was genau die Online Marketing Agentur deiner Wahl tun oder als Ergebnis liefern soll.
Oft hören wir, dass sich die meisten Kunden einen Partner wünschen, der zuverlässig für alle Themen rund um Online Marketing an ihrer Seite steht und sie erfolgreich durch den “Marketing Dschungel” führt.
Die Realität zeigt jedoch häufig, dass solche Kooperationen zwar oft gut starten und sich auch gut anfühlen, nach 3,6 und manchmal auch erst nach 12 Monaten stellen Unternehmen dann aber fest:
Wir haben zwar viel getan, auch viel Geld bezahlt, aber die eigentlichen Ergebnisse, die wir gerne hätten, haben wir leider nicht erreicht.
Und dann geht das Grübeln los. Was man denn noch anders machen soll, als eine Online Marketing Agentur zu finden, zu beauftragen und darauf zu vertrauen, dass diese ihr Handwerk beherrscht.
Die Antwort auf diese Frage heißt ganz klar:
Priorisierung und Spezialisierung der Online Marketing Agentur
Vereinfachen wir das mal 😉
Online Marketing ist inzwischen ein sehr breites Feld.
Häufig gefragten “Disziplinen” sind:
- Suchmaschinen-Optimierung
- Pay-per-Click Marketing (PPC)
- Email Marketing
- Content Marketing
- Display Advertising
- Affiliate Marketing
- Influencer Marketing
- Social Media Marketing (und hier: Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, etc)
- Marketing Strategieberatung
- Marketing Analytics
- Chatbot Marketing
- Marketing Automatisierung
- eine umfassende Online Marketing Beratung
Diese Liste kannst du beliebig verfeinern, nach B2B/B2C, Branchen und Kanal (TV, Print Media, Facebook, Instagram, Google usw.).
Über diese Liste wird schnell klar:
Du findest zwar sicher zahlreiche Marketing Dienstleister, die Mitarbeiter haben, die diese Disziplinen kennen und Erfahrung einbringen können.
Sicher können dir diese Agenturen auch einiges an Arbeit abnehmen.
ABER:
Die Wahrscheinlichkeit, dass du darüber auch deine Marketingziele erreichst, steigt dadurch nicht.
Das ist offensichtlich, denn um heute durch Online Marketing wirklich Ergebnisse, Wachstum, Leads, Anfragen und profitablen Umsatz zu generieren, brauchst keine Online Marketing Agentur mit breiter Erfahrung in all diesen Bereichen. Du brauchst Experten.
Du brauchst einen Experten pro Disziplin oder pro Kanal, auf die/den du setzen willst, um darüber deine Marketingziele zu erreichen.
Wenn du natürlich wirklich mehrere Kanäle bedienen und skalieren willst, dann brauchst du definitiv mehrere Experten. Dann fällt die Wahl entweder auf eine große Online Marketing Agentur, die nicht zum großen Teil aus Studenten besteht, sondern wirklich Experten für die einzelnen Disziplinen im Team hat, oder du suchst dir einzelne spezialisierte Online Marketing Agenturen.
Hier ist Vorsicht geboten: Wenn jemand versucht, dir glaubhaft darzustellen, dass er/sie all diese Kanäle und Disziplinen beherrscht, dann solltest du das gezielt hinterfragen.
Wenn du nun das Gefühl hast, dass das Management mehrerer Agenturen bzw Experten sehr komplex und zeitfressend werden kann, dann trifft das den Kern der Sache. Dann hilft dir folgendes Vorgehen:
- Prüfe unbedingt, ob du wirklich so viele Kanäle bedienen musst und ob du diese Komplexität nicht zu Beginn reduzieren kannst, um einen Marketingkanal erfolgreich zum Laufen zu bringen. Erst, wenn dieser Kanal erfolgreich ist, kannst du einen weiteren Kanal aufbauen. Das ist auf jeden Fall deutlich erfolgversprechender, budget- und zeitsparender als der Versuch, alle Kanäle gleichzeitig aufzubauen.
Eine weitere Anmerkung: Wenn du einen Kanal erfolgreich aufgebaut hast, warum diesen nicht weiter optimieren und skalieren? Damit hälst du deine Komplexität und dein Arbeitsvolumen definitiv im Rahmen und vergrößerst deinen Erfolg in einem funktionierenden Kanal.Wenn aktuell keiner deiner Kanäle wirklich erfolgreich funktioniert, dann suche dir einen aus, auf dem du deine Zielgruppe am besten erreichst und setze den Fokus selbst oder mit der Auswahl deiner Online Marketing Agentur darauf, diesen Kanal erfolgreich aufzubauen. - Achte darauf, dass der Marketing Dienstleister die Verantwortung für den Erfolg eines Kanals übernimmt und diesen Kanal für dich aktiv aufbaut und optimiert. Insbesondere, wenn du mit mehreren Online Marketing Agenturen arbeitest.Wenn die Teammitglieder warten, bis sie von dir Aufgaben übergeben bekommen, dann wirst du damit wahrscheinlich deutlich zu viel Arbeit haben und geringe bis keine Ergebnisse bekommen.Das “verlängerte Werkbank”-Modell kann dir Arbeit für recht klar definierbare Aufgaben abnehmen.Damit du deine Marketingziele aber auch tatsächlich erreichst, solltest du die Verantwortung für einen Kanal jeweils abgeben können – wohlwissend, dass deine Agentur diesen proaktiv auf deine Ziele optimiert.
Die beiden Kategorien von Online Marketing Agenturen
Performance Marketing Agentur vs Branding Agentur
Im Wesentlichen kannst du zwei Arten von Online Marketing Agenturen unterscheiden. Die Performance Marketing Agentur und die Branding Agentur.
Welche Agentur du dann auswählst, hängt von deinem Ziel ab.
Hast du ein großes Budget, dass du ausgeben musst, dann ist oft Branding an erster Stelle, gefolgt von einer Performance Komponente. Wenn du keine Hunderttausende EURO pro Monat ausgeben möchtest, raten wir immer, auf “Performance” zu setzen.
ABER: Der Erfolg in der Zusammenarbeit wird bereits zu Beginn bestimmt. Und zwar mit der Definition deines Marketingziels.
Frage dich: Auf welches Ergebnis hin willst du dein Marketing optimieren?
Eine gute Performance Marketing Agentur wird dir diese Frage stellen.
Damit jedoch nicht genug. Wenn das Ziel bekannt ist, solltest du sicherstellen, dass es realistisch und profitabel funktionieren kann. Dazu kannst du ein Funnel Modell aufbauen, am besten spielt das die Performance Marketing Agentur einmal mit dir durch.
Darin kannst du VOR der Umsetzung deines Funnels und deiner Kampagnen validieren, ob dein vorhaben Geld verdienen kann oder ab das Modell bereits dazu verdammt ist, Geld zu verbrennen. Deinen potentiellen ROI zu berechnen ist ein sehr wichtiger erster Schritt.
Wenn es dir also vorrangig darum geht, Leads, Anfragen und Kunden zu gewinnen, dann sollte deine Wahl auf eine Performance Marketing Agentur fallen, die dir genau zeigt, wie du dein Ziel erreichen kannst, dich über die richtige Strategie berät und mit dir ein Modell aufbaut, mit dem du sehen kannst, welche Kennzahlen (KPIs) deine Funnels und Kampagnen erreichen müssen, um damit Geld zu verdienen und nicht nur Geld auszugeben. In diesem Modell kannst du auch die Kosten für die Agentur mit einbringen, um zu sehen, ob sich dein Vorhaben auch inklusive Kosten für die Performance Marketing Agentur rechnet.
Die Performance Marketing Agentur deiner Wahl sollte sich in jedem Fall mit systematischer Conversion Rate Optimierung auskennen. Denn das ist nach der Strategie das richtige Werkzeug, um die Performance deiner Kampagnen und Landingpages systematisch zu optimieren, deine Kosten pro Anfrage oder Kauf zu senken – kurz um deinen Funnel zunehmend profitabler zu machen.
Wenn du Leads, Anfragen oder Kunden online gewinnen willst, systematisch und profitabel, dann bieten wir dir ein kostenloses Training an, das dir die genaue Content-Struktur, KPI-Benchmarks und die genauen Umsetzungsphasen zeigt. Mit diesem Wissen wird es dir auch leichter fallen, die Kompetenz und Erfahrung deiner Performance Marketing Agentur zu bewerten. Jetzt Funnel Training ansehen.
Einen Marketing Dienstleister für den Aufbau eines Funnels finden
Wenn du Leads, Anfragen und Kunden systematisch online gewinnen willst, kann dir eine Performance Marketing Agentur zwar dabei helfen, deinen Traffic zu erhöhen und Kampagnen zu optimieren, häufig unterstützen diese jedoch nicht genügend bei der Optimierung deiner Website und Landingpages.
Dann bekommst du zwar Traffic, doch wenn deine Landingpage diesen Traffic nicht gut genug konvertiert, dann wirst du sehr hohe Kosten im Marketing sehen. Wenn du ein umfassendes Marketing System suchst, das dir Traffic und wertvolle Conversions bietet, dann ist eine Funnel Agentur ein geeigneter Marketing Partner. Die Kriterien, auf die du bei der Auswahl einer Funnel Agentur achten solltest, findest du hier.
Ein Marketing Strategie Agentur finden
Wenn du zunächst eine Strategie aufbauen möchtest, um deine Marketingziele zu erreichen, dann ergibt es zunächst Sinn, dich auf ein Produkt oder eine Dienstleistung zu fokussieren.
Sonst wird dein Vorhaben oft zu komplex, um deine Ziele zu erreichen.
Eine Marketing Strategie Agentur bietet dir die Erstellung einer professionellen und praktisch umsetzbaren Marketing Strategie. Dabei solltest du darauf achten, dass diese Strategie nicht nur auf Ideen und Präsentationen basiert, sondern mit Daten validiert wurde. In folgendem Video erfährst du, welche Inhalte eine Marketing Strategie aufweisen sollte und wie du sie validieren kannst:
Mehr zur: Digital Marketing Beratung
Der aus unserer Erfahrung effektivste Weg, um deine Marketing Ziele zu erreichen, ist, einen Funnel zu erstellen. Je nach Ziel kann das entweder ein Sales Funnel oder ein Marketing Funnel (Leads) sein.
Solltest du (oder jemand aus deinem Team) Interesse am systematischen Aufbau von Funnels haben, kannst du direkt mit einem kostenlosen Online Training starten, das dir die genaue Struktur, den Content, die KPIs als Benchmarks für einen profitablen Funnel, eine Funnel Simulation und die Tools und Methoden zeigt, um deinen Funnels umzusetzen und zu optimieren. Und zwar im Rekordtempo mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz (KI im Marketing).
Du lernst, wie du mit KI deine Strategie in wenigen Stunden erstellen kannst. Nach diesem Training weißt du genau, wie die Planung, die Strategie, der Aufbau und die Optimierung eines Funnels funktionieren und du kennst dann auch alle Kriterien, die dir dabei helfen, den passenden Marketing Partner zu finden, der dich zum Erfolg führt. Erhalte jetzt direkt Zugriff auf das Training.