Warum sollten Sie Marketing Automation nutzen, ganz gleich, welche Art von Service oder Produkt Sie anbieten? Ganz einfach: Marketing Automation spart Ihnen Zeit.
Wenn Sie Lead-Nurturing-Prozesse automatisieren, die einen Großteil Ihrer Zeit in Anspruch nehmen, haben Sie mehr Zeit für die wichtigen Ziele im Tagesgeschäft.
Darüber hinaus erhalten Sie detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Buyer Persona und können Leads und Interessenten erfolgreich in Kunden verwandeln.
Mit Marketing Automatisierungstools hören Sie auf, das Ratespiel zu spielen. Stattdessen können Sie auf Kundenaktionen in Echtzeit mit mehr Vertrauen in Ihre Strategie reagieren – und Ihr Vertriebsteam befähigen, Leads besser zu qualifizieren und den Umsatz schneller zu steigern.
Klingt gut. Und wie geht das nun?!
Wir geben Ihnen einen ersten und einfachen Einstieg in das Thema Marketing Automation!
Inhaltsverzeichnis
Marketing Automation – eine kurze Definition
Marketing Automation Software: Brauche ich das wirklich?
Marketing Automation – eine kurze Definition
Es gibt viele Möglichkeiten, Marketing Automation zu definieren. Die grundlegende Definition beinhaltet die Verwendung von Software, um sich wiederholende Marketingaufgaben und – Prozesse zu automatisieren, so zum Beispiel:
- das Versenden von E-Mails,
- das Erstellen von Kampagnen,
- das Testen von Ads und
- das Verwalten von Kundenbeziehungen.
Um Marketing zu automatisieren, benötigen Sie daher immer eine Art Marketing Automatisierungssoftware, um diese Aktionen über mehrere Marketingkanäle hinweg konsistent durchzuführen.
Marketing Automation Software: Brauche ich das wirklich?
Die Antwort lautet, Überraschung: Ja. Denn in der Prozessoptimierung liegt die Fähigkeit zur Skalierung Ihres Unternehmens.
Die Auswahl der richtigen Marketing Automation Software ist ein Schmerzpunkt für die meisten Teams. Doch während Sie das passende Marketing-Automatisierungs-Tool durch eine einfache Websuche, Empfehlungen und Bewertungen finden können, brauchen Sie vielmehr Zeit, Übung und den richtigen Ansprechpartner, um auch gut darin zu werden.
Das beste Tool hilft Ihnen nicht, wenn Sie es nicht sinnvoll und umfänglich zu nutzen wissen.
Das gilt besonders, wenn Sie eine digitale Agentur sind, die viele und / oder komplexe Services bietet und daher mehrere Automatisierungs-Tools verwenden möchte.
Wenn Sie effektivere Kampagnen durchführen und komplexe Projekte verwalten möchten, werden Ihnen Marketing Tools wie HubSpot erhebliche Vorteile bringen – und Ihr Geld wert sein.
Umfassendere Berichte, Kundensegmentierung, dynamische Inhalte und CTA-Minutentests sind nur einige der Vorteile, die Sie durch die Automatisierung Ihres Marketings erhalten.
Tools wie Active Campaign, Marketo, SendinBlue, MailChimp, ConvertKit, AWeber, Zapier und Hubspot können Ihnen beim Wachstum jedes Unternehmens helfen – von der Gründung einer Agentur bis zur Verwaltung einer großen E-Commerce-Plattform.
Automatisierungssoftware ist unschlagbar, wenn es darum geht, monotone, sich wiederholende Arbeiten zu erledigen, zu messen und zu optimieren. Sie sollten dieses Potential nutzen und es tun lassen, was es am besten kann, während Sie führen, strategisch vorgehen und expandieren.
Es kommt oft vor, dass ähnliche Kunden unterschiedliche Marketing-Software bevorzugen. Glücklicherweise gibt es kostenlose Subscriptions, Testmöglichkeiten und Schulungen für Marketing-Tools, die Ihnen helfen, Ihren jeweiligen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen zu entwickeln und zu prüfen, welches Tool tatsächlich Ihre Anforderungen (und die Ihrer Kunden) abdeckt.
Wenn Sie beispielsweise die Marketing Automatisierung von Salesforce erlernen, erhalten Sie eine Reihe von Tools, die Ihnen bei der Verwaltung von Kundenbeziehungen auf der Grundlage von Systemen mit Big Data-Architektur helfen können. Salesforce gilt als Marketing-Automatisierungs-Plattform und ist damit ein Tool zum Planen, Messen und Verwalten mehrerer Omnichannel-Marketingkampagnen, offline und online.
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Arten von Marketing Automation Services
Bestimmte Unternehmen bieten Marketing-Services als Teil von Business-Automation- oder Business-Analytics-Services an, was nützlich sein kann, wenn Sie viele Daten haben, die Sie auswerten und prozessübergreifend Schlüsse ziehen wollen.
Überlegen Sie, ob und wie Sie die folgenden Bereiche automatisieren können:
- CRM (Client Relationship Management)
Kontaktinformationen, Demografien, Position im Marketingtrichter, optimierte Kommunikation - E-Mail Marketing
Reibungslose Workflows, Trigger-Kampagnen, E-Mail Templates, dynamische E-Mails, personalisierte E-Mails - Landing Pages
Optimierung der Seite für die richtige Zielgruppe, Experimentieren mit vorgefertigten Layouts, Geräteoptimierung, Tracking von Leads bis zur Conversion – Landing Pages sind entscheidend, um Leads über die passende Customer Journey in Kunden zu verwandeln. - Webformulare
Markenästhetik und Design für jede Buyer Persona. - Blog-Inhalte
Blog-Layouts, Synchronisierung von Blog-Inhalten mit E-Mails, Blog-Planung und Analytics-Integration. - Social Media
Erstellen von dynamischen Social-Media-Inhalten, Planen der Veröffentlichung von Posts auf mehreren Plattformen, Cross-Posting, FAQ-Chatbots, Generieren von Followern mit der höheren Aussicht, diese zu Kunden zu konvertieren. - Marketing Analytics
Eine umfassende Übersicht von Berichten, die die Leistung jedes Marketingkanals verfolgen, Zustell-, Öffnungs-, Klick- und Absprungraten überprüfen und die zukünftige Leistung optimieren.
Mit dem richtigen Automatisierungstool können Sie interne Prozesse – die mit den Mitarbeitern zusammenhängen – und externe Prozesse – die mit den Kunden zusammenhängen – automatisieren und stets gezielt optimieren.
CRM vs. Marketing Automation
Manche betrachten Client Relationship Management (kur: CRM) als Teil der Vertriebsstrategie. Obwohl sich CRM in der Tat von der Marketing-Automatisierung unterscheidet, tragen beide zu Ihrem Return On Invest, kurz ROI, bei, und Sie können sie als Teil der Vertriebsmaschine betrachten.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Gebrauch eines CRM-Tools eher weiter fortgeschritten (oder „weiter unten“) im Marketing Funnel liegt, während viele Marketing Automation Tools die Prozesse der Customer Journey in viel früheren Stadien mit steuern können.
Außerdem können Sie die Leistung Ihres Vertriebsteams mit CRM-Software verfolgen.
Letztendlich können Sie CRM als Teil Ihrer Marketing-Automatisierung nutzen, um personalisierte Nachrichten zu versenden und mit den Leads in Kontakt bleiben, die sich schon deutlich intensiver mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Service auseinandergesetzt haben.
E-Commerce-Automatisierung
Entscheidungen, die Käufer während des Kaufprozesses treffen, können kostspielig sein.
Jede kleine Verhaltensänderung, die Kunden vornehmen, kann Ihnen einen Hinweis darauf geben, wie Sie die Kosten für verlorene Käufe und verlorene Kunden senken können.
Welche Verhaltensweisen können mit E-Commerce Automation nachverfolgt werden? Ein kleiner Einblick:
- Standort des Kunden
- Anzahl der getätigten Bestellungen
- Arten der gekauften Artikel
- Durchschnittlicher Bestellwert
- Zeit seit der letzten Bestellung
- Produkte, die mehr als einmal angesehen wurden
- E-Mail-Interaktionen
- Status der Treueprämie
- Anzahl der Shopbesuche
Durch die Automatisierung Ihrer E-Commerce Prozesse können Sie den Umsatz für E-Mails mit abgebrochenen Shopping-Runden zurückgewinnen, die Umsatzsegmentierung nutzen und Produkte in der E-Mail-Automatisierung anzeigen.
Darüber hinaus können Sie wiederkehrende Kunden durch die Vergabe von Rabatten und Treueprämien an sich binden, Kundentreuebewertungen erstellen und Cross-Sell- sowie Up-Sell-Kampagnen durchführen.
Marketing Funnel Automation
Die Marketing Funnel Automation ist eine ausgeklügelte Marketing-Automatisierungsstrategie, um Ihre Kunden durch die einzelnen Phasen der Customer Journey zu führen.
Wenn Sie den Marketing Funnel automatisieren, beobachten Sie genau! Nutzen Sie die Monitoring Möglichkeiten und die Erkenntnisse, die Sie aus den Verhaltensweisen der Kunden in der Besucher-, Lead- und Prospect-Phase gewinnen.
Die Funnel Analyse ist essentiell, um die Conversionrate zu erhöhen und die Umsätze zu steigern. Automatisierung hilft bei der Funnel Analyse, weil Sie qualifizierte von unqualifizierten Leads unterscheiden und sehen können, ob das, was Sie anbieten, wirklich Mehrwert für Ihre Zielgruppe bietet.
So starten Sie mit Marketing Automation
Das Hauptziel der Automatisierung ist es, Leads – und somit mehr Umsatz – zu generieren.
Kein Weg ist DER einzig richtige Weg, um Marketing Automation Tools zu verwenden.
Wenn Sie gerade erst mit der Automatisierung anfangen, dann wird Ihnen dieses Schritt-für-Schritt-Training helfen, eine erste Strategie zu entwickeln, die Sie später erweitern können:
Video-Training – Marketing & Vertrieb automatisieren
FAQ
Ihre Marketingstrategie muss die Grundlage für vorhersehbaren, messbaren Erfolg sein und Ihrem Team helfen, gemeinsam auf Ihre gemeinsamen Ziele hinzuarbeiten. Zusätzlich muss sie:
- klar und leicht verständlich für alle sein.
- Ihre Werte kommunizieren.
- die Zielgruppen, die Sie erreichen möchten, und deren Interessen miteinbeziehen.
- sich aller Herausforderungen Ihrer Zielkunden bewusst sein.
Um einen Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, überlegen Sie, was Ihr Produkt spezifisch macht und sich von dem unterscheidet, was die Wettbewerber tun.
Ein Alleinstellungsmerkmal erklärt, warum Kunden ein Produkt einem anderen vorziehen, und muss mindestens eines der Grundbedürfnisse der Menschen erfüllen, darunter Sicherheit, Gewinn, Anerkennung und Freude.
Eine gute Marketingstrategie sollte folgende Punkte enthalten:
- Definieren Sie Ihre Marke, Ihre Marken- und Kommunikations-Guidelines, Ihre Vision und Ihre Mission
- Fokussieren Sie sich auf die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert und einem USP (Unique Selling Proposition)
- Wählen Sie Ihre Zielgruppe(n) (normalerweise nicht mehr als 2 oder 3 Personas)
- Sammeln Sie fundiertes Wissen über Ihre Konkurrenten
- Entwickeln Sie eine Customer Journey
- Erstellen Sie einen Funnel oder einen Pfad, um aus Besuchern Kunden zu machen (Lead Funnel)
- Erstellen Sie eine PR-Strategie und Content-Strategie
- SEO- und SEA-Checklisten
- Richtlinien für Ad Copies
- Ziele und KPIs
- Marketing Automation Tools
Die Marketer von heute kämpfen mit:
- Mangel an verfügbaren Talenten in brenzligen Engpässen, wenn ein Team in Fähigkeiten und Kapazitäten für neue Projekte skalieren muss.
- Mangel an Klarheit und Struktur in Bezug auf gemeinsame Ziele.
- Eine verwirrende Vielfalt von Tools, Methoden und Workflows, die ohne Führung und ergebnisorientierte Best Practices kombiniert werden.
- Die "Silo-Mentalität", die die Zusammenarbeit erschwert, die Effizienz verringert und die Gemeinkosten erhöht.
Unter der Voraussetzung, dass Sie über eine solide Marketingstrategie mit Cloud-Tools verfügen, können Sie virtuelle Teams und einzelne Experten in Ihre Projekte integrieren und mit einer globalen „Workforce“ zusammenarbeiten - was letztendlich die Herausforderung des Ressourcenmanagements löst.