Tel. 06151 / 39 10 793

Programmierung

Die Werkbank machts – Optimale Web-Entwicklung mit Eclipse PDT

11.01.2012  • Marc Sven Kleinböhl 1

Wie ein Handwerker ist ein Software-Entwickler auf das richtige Werkzeug angewiesen um eine Entwicklungen zu implementieren.
Warum falsches Werkzeug die zeitliche Effizienz und letztlich sogar die Qualität des Produkts auf Dauer negativ beeinflussen kann, darauf möchte ich in diesem Blog-Artikel eingehen.
Ebenso werde ich in diesem Artikel auch auf ein paar überzeugende Eclipse PDT-Features eingehen.
Sicherlich können andere IDEs mit Eclipse mithalten. Um den Rahmen des Artikels nicht zu sprengen, nehme ich jedoch nur Bezug auf Eclipse.

Drupal: Formularfehler direkt am Eingabefeld anzeigen

03.09.2009  • Manuel Pistner 1

In Drupal werden Fehlermeldungen standardmäßig als Liste meist oben auf der Seite dargestellt. Bei Validierungsfehlern in Formularen, die mit der Drupa Form-API (FAPI) erstellt wurden, werden zusätzlich die fehlerhaften Felder je nach Theme mit einem roten Rand markiert. Oft ist es jedoch üblich und in meinen Augen auch benutzerfreudlicher, wenn man statt einer Fehlerliste die Fehlermeldungen direkt am betroffenen Formularelement sieht. Da ich bisher kein Modul gefunden habe, das dies relisiert, habe ich meine Funktionen in ein Modul gepackt und möchte es anderen zur Verfügung stellen. Für interessierte Entwickler werde ich das Vorgehen, das mir den gewünschten Effekt gebracht hat, hier kurz beschreiben.

Debugging in PHP mit XDebug

20.01.2009  • Manuel Pistner 1

Xdebug mit Eclipse installieren ist das heutige Thema des folgende Blogbeitrages. Da man sich als PHPler immer wieder mit den Problemen einer typischen Scriptsprache herumärgern muss, haben wir uns nun auch mal an den Versuch gewagt, einen PHP Debugger zu installieren. Die Wahl fiel dabei auf XDebug. Dieser Debugger erfordert eine Installation von XDebug auf dem Apache Server. Zum Entwickeln selbst verwenden wir Eclipse. Eine Ausführliche Dokumentation findet man direkt auf XDebug.

So finden Sie uns