Tel. 06151 / 39 10 793

JavaScript

Speedboxes Javascript

12.11.2012  • Manuel Pistner 1

Speedboxes is a light weight javascript for high productivity on configuration sites with many check boxes. Usualy you face them on Drupal configuration pages. To configure all your permissions you have to check / uncheck each single box. With that script you can easily mark the checkboxes by dragging the mouse over them. A small toolbar appears and you can check / uncheck or invert your checkboxes with the speedboxes script.

There is also a speedboxes Drupal module for that, of course!

HTML5 mit Peter Kröner in Hamburg

17.10.2012  • Christian Schramm 1

Besser spät als nie: Bericht über den Workshop zum Thema "HTML 5" am 21. September in Hamburg bei CommPress mit Peter Kröner als Gastredner.

Es gab eine Einführung in HTML5-Grundlagen und CSS3-Layout, semantisches HTML5 und einen Javascript Kurs über die Basics bis hin zu fortgeschrittenen Techniken. Der Tag wurde abgerundet mit einer Einführung in einen Workflow zur Umsetzung von WebApps die vollständig im Client laufen und den Server nur noch für die Daten brauchen.

Objektorientierung in JavaScript

02.07.2012  • Thiemo Müller 1

In diesem Blogeintrag geht es um die Möglichkeiten und den Nutzen objektorientierter Programmierung in JavaScript. Ich werde im Folgenden aufzeigen, was die konkreten Vorteile gegenüber klassischer JavaScript Programmierung sind und in welchen Fällen sie anzuraten ist bzw. wann die herkömmliche JavaScript Programmierung ausreicht.

Der Artikel ist technisch orientiert, bietet aber auch Projektmanagern die Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Die Werkbank machts – Optimale Web-Entwicklung mit Eclipse PDT

11.01.2012  • Marc Sven Kleinböhl 1

Wie ein Handwerker ist ein Software-Entwickler auf das richtige Werkzeug angewiesen um eine Entwicklungen zu implementieren.
Warum falsches Werkzeug die zeitliche Effizienz und letztlich sogar die Qualität des Produkts auf Dauer negativ beeinflussen kann, darauf möchte ich in diesem Blog-Artikel eingehen.
Ebenso werde ich in diesem Artikel auch auf ein paar überzeugende Eclipse PDT-Features eingehen.
Sicherlich können andere IDEs mit Eclipse mithalten. Um den Rahmen des Artikels nicht zu sprengen, nehme ich jedoch nur Bezug auf Eclipse.

Mobile Applikationen einfach per HTML und Javascript

20.11.2011  • Marc Sven Kleinböhl 3

Das hört sich verrückt an, ist aber wirklich möglich.

Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf die Entwicklung einer App für Android-Geräte ab Android 1.6.

Für Android-Geräte wird normalerweise in Java programmiert und dabei wird auf ein spezielles SDK für Android zurückgegriffen.
Doch auch mit relativ geringen Java-Kentnissen ist es möglich einfach Apps zu entwickeln.
Vorrausgesetzt man beherrscht zumindest HTML und Javascript.

Experimente mit Node.js unter Ubuntu 11.4

08.10.2011  • Marc Sven Kleinböhl 1

Node.js hat wohl zur Zeit eine sehr gute Zukunfts-Prognose.
Neu ist es allerdings nicht. Es ist JavaScript für server-seitige Scripts.
Und schon CommonJS, welches 2009 nicht unter dem Namen ServerJS in Entwicklung ging, war darauf ausgelegt JavaScript-Scripts server-seitig auszuführen.

"Es gibt doch schon Perl, PHP...
... und andere Sprachen mit denen sich serverseitig Applikationen entwickeln lassen."
Würde wohl nun der Eine oder Andere einwenden wollen.

Eine ganze Reihe von Argumenten könnte man hier entgegnen.

Drupal für Android und iPhone / iPad Apps

22.03.2011  • Thorsten Blank

Stellen Sie sich vor, Sie könnten in JavaScript eine App für Android und iPhone schreiben, die für beide Zielsysteme gleichzeitig crosscompiled werden kann und die bestehende Nodes und Views einer Drupal-Seite direkt als Datenquelle verwendet.

Geht nich? Geht doch!

So finden Sie uns