Tel. 06151 / 39 10 793

Formulare

Drupal: Formularfehler direkt am Eingabefeld anzeigen

03.09.2009  • Manuel Pistner 1

In Drupal werden Fehlermeldungen standardmäßig als Liste meist oben auf der Seite dargestellt. Bei Validierungsfehlern in Formularen, die mit der Drupa Form-API (FAPI) erstellt wurden, werden zusätzlich die fehlerhaften Felder je nach Theme mit einem roten Rand markiert. Oft ist es jedoch üblich und in meinen Augen auch benutzerfreudlicher, wenn man statt einer Fehlerliste die Fehlermeldungen direkt am betroffenen Formularelement sieht. Da ich bisher kein Modul gefunden habe, das dies relisiert, habe ich meine Funktionen in ein Modul gepackt und möchte es anderen zur Verfügung stellen. Für interessierte Entwickler werde ich das Vorgehen, das mir den gewünschten Effekt gebracht hat, hier kurz beschreiben.

Drupal-Entwicklung: Formulare mit AHAH verändern

28.08.2009  • Manuel Pistner

Dank der in die Form-Api von Drupal integrierten AHAH - Library ist es für Modulentwickler ohne großen Aufwand möglich, AJAX in Webanwendungen zu integrieren und die Weboberfläche für Benutzer schnell undd dynamisch zu halten. Die Anwendung geht hierbei von einfachen Text-Reloads auf der Seite (AJAX-Validierung von Formularen direkt nach der Eingabe mit onBlur oder onChange) bis hin zu komplexen Ersetzungen von Formularelementen innerhalb eines Formulars. Aufgrund des integrierten Form-Caches in Drupal, der maßgeblich für die Sicherheit und die Performance bei der Arbeit mit Formularen in Drupal (FAPI) verantwortlich ist, kommt es jedoch gerade beim dynamischen Austausch von Formularelementen per AHAH zu Komplikationen. Um anderen Entwicklern das mühsehlige Aufsuchen der verantwortlichen Fehler zu ersparen, hier eine Anleitung, wie man Formulare in Drupal mit zusätzlichen Formularelementen per AHAH-Reload erweitert.

So finden Sie uns